Job in der Altenpflege? Ohne abschluss?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es mag zwar sein das Du aufgrund des fehlenden Personals in der Pflege tatsächlich ein Heim finden wirst, indem Du ohne Ausbildung unterkommen kannst. Das habe ich bei uns öfter erlebt, auch Studenten und Hausfrauen wurden genommen. Aber ich sage Dir gleich, das grosse und ausreichende Geld verdient man ungelernt nicht, auch mit Ausbildung ist das in der pflege sehr mager, habe ich selbst erlebt. Und noch was, überlege Dir das gut, mit einem kleinen Kind ungeeignet, denn Du hast schlechte Arbeitszeiten, Wochenenddienste, Feiertage, die Du gerne mit Deinem kind verbringen möchtest, wie Weihnachten, Ostern usw. Und es fehlt ständig an Personal und Du darfst dann einspringen und Deine freien Tage werden auch gestrichen. Nicht das Richtige mit so einem kleinen Kind...

XxJessiMausixX
Beitragsersteller

huhu Eyke59

darüber bin ich mir schon bewusst, aber sie hat nun mal viele wünsche die ich ihr auch gern irgendwie erfüllen möchte.. ich überlege jetzt ob ich evtl doch erst mal meine schule mache ich hab ein abgangszeugnis nach kl. 9 was bräuchte ich überhaubt um in der altenpflege unter zu kommen ?? welche möglichkeiten habe ich ?? wer kennt sich damit aus ?? und wie sieht es auch evtl mit einem 400 euro job in der altenpflege und abends dann die schule, so hätte ich auch ne möglichkeit mir mal genauere eindrücke zu verschaffen was die altenpflege angeht..

liebe grüße

Eyke59  23.10.2012, 08:11
@XxJessiMausixX

Hallo, also: um eine 1 jährige Ausbildung zum Pflegeassistenten ( Altenpflegehelfer) zu machen, brauchst Du mindestens einen Hauptschulabschluss. Für eine 3 jährige Ausbildung zum examinierten Altenpfleger einen Realschulabschluss. gerne wird auch vorher ein Praktikum in der Pflege über mehrere Wochen gesehen. Häufig werden 400,--€ Jobs in der Pflege angeboten, auch an Ungelernte, habe ich oft erlebt, aber falls Du glaubst dort einige Std zu festen Zeiten zu haben liegst Du falsch. In der Pflege wird man eingesetzt man sie Dich brauchen, und das kann total unregelmässig sein. mal morgens, mal nachmittags, Wochenende auch verschieden, also für Dein Kind musst Du schon jemand haben, der auch voll springen kann und jederzeit einsatzbereit ist. Abends Schule geht gar nicht, die findet nur in der Ausbildung statt und das meistens "Blockweise", ein paar Wochen Altenheim, ein paar Wochen Schule. ich rate Dir nur zu einem anderen Beruf mit Kind, wenig Geld gibt es sowieso u wenig Freizeit.

strand1000  01.04.2020, 12:31
@XxJessiMausixX

Muesstest du nicht mindestens 500 Euro brutto verlangen um als nichtverheiratete eine Krankenversicheung zu haben? Wie machst Du das derzeit mit der Krankenversicheung? Ich bin demnaechst in der gleichen Situation und muss einen 500 Euro job brutto ausueben um Krankenversicheung zu haben, bin ledig, wohne beim Freund, Gruss

Hallo ! Ich muss leider widersprechen. Die Schule ist das Einzige, was Dich finanziell wirklich auf Dauer weiterbringt. Auch im Pflegebereich ist es heutzutage schwer, ohne Ausbildung Arbeit zu bekommen. Investiere lieber in die Zukunft, wenn Du Unterstützung von Freund und Familie bekommst. Nur dann wirst Du unabhängig sein und kannst Deiner Tochter etwas bieten.

XxJessiMausixX
Beitragsersteller

ja genau das ist ja das Problem von meiner Familie kann ich Keinerlei unterstützung erwarten, und mein freund ist Selbst Berufstätig, schafft es aber nicht als alleinverdiener die gesamten kosten zu Decken, mir wäre ne arbeitstelle schon lieber :)

Luebecker  22.10.2012, 14:30
@XxJessiMausixX

Versuchen kannst Du es natürlich. Aber ich glaube, Du wirst nicht allzu viel verdienen. Aber wenn man sich bewährt hat, kann man vielleicht dort eine Ausbildung machen. Ich würde auf jeden Fall versuchen, NICHT für immer mit der Aushilfstätigkeit zufrieden zu sein. Denn dort hast Du kaum Aufstiegsmöglichkeiten und Du weißt : alles wird teurer.. Trotzdem viel Glück !

Wenn du keine Unterstützung bei der Betreuung für dein Kind hast, ist es in der Alterpflege sehr schlecht. Was ist z.B. wenn du bei der Arbeit länger bleiben mußt? Hast du dann jemanden der dein Kind betreut? Dort sind Menschen da kann man z.B. nicht sagen: ,,12.00 Uhr Feierabend´´. Hast du überhaupt schon mal ein Praktikum in der Altenpflege gemacht? Nicht jedem liegt der Beruf. Viele haben das Bild von der ,,lieben alten Oma/Opa´´ vor Augen, so ist es aber leider nicht. Oft sind alten Bewohner, nörgelig, schimpfen rum bezw. beschimpfen dich noch. Das kostet oft viel Nerven! Man muß mit dem Tod umgehen können. Manche Schicksale von den Bewohnern können einem zu Herzen gehen, da muß man lernen abschalten zu können. Körperlich ist es eine sehr schwere Arbeit und man steht ständig unter Zeitdruck. Was ich hier beschrieben habe gibt dir nur einen kleinen Einblick in die Arbeit. Mach erst einmal ein Praktikum und entscheide dann weiter.

XxJessiMausixX
Beitragsersteller

huhu :) nein ein praktika habe ich dort noch nicht gemacht, habe mich heute erst mal für den abschluss angemeldet um den nachzuholen, dann sind 2 jahre dann hätte ich meinen real abschluss, bis dahin hab ich ja noch genug zeit um zu sehen ob ich das wirklich machen will. aber ohne abschluss ist sowieso wo nirgends was zu machen :)

Egal ob im Altenpflegeheim oder in der häusliche Altenpflege müssen auch Helferinnen qualifiziert sein. Ohne "Grundausbildung" = Schulung mit Mindeststandards darf von gesetzes wegen niemand dort arbeiten. Es gibt Umwege um als Küchenhilfe oder fest angestellte Putzhilfe Fuß zu fassen, um dann berufsbegleitende Bildungsmaßnahmen zu durchlaufen.

deine persönliche situation ist schwierig und tut mir "leid"

aber wie schon hier beschrieben : die altenpflege ist kein Sammelbecken für soziale Schwierigkeiten..... und alle mitarbeiter und bewohner müssen für das persönliche problem zurück-stecken.....

es gibt viele möglichkeiten und hilfen bei eigener anstrengung mit hilfen des ARGE die ausbildung zu machen - vorrausgestzt du willst das .......** aber aus deinen worten s**ehe ich wenig motivation dafür... **