Job als Flugbegleiterin?

3 Antworten

Vieles davon hängt komplett von der konkreten Airline ab, bei der du dich bewirbst.

Aber ja - jede Airline hat dabei auch interne Vorgaben zur Optik der Menschen, die in diesem Bereich arbeiten. Wird nicht unbedingt offen kommuniziert, weil da natürlich schnell mal Klagen wegen Diskriminierung drohen können... Allerdings muss man für diesen Job halt auch wirklich körperlich fit sein und von den Körpermaßen her auch gut durch die schmalen Gänge eines Flugszeugs flitzen können. Bedenke zudem, dass es nicht nur um den Service während des Flugs in diesem Beruf geht, sondern auch um korrektes Agieren in Notfällen!

Ebenfalls wirst du für diesen Job auf jeden Fall mindestens gut Englisch sprechen müssen, am besten auch noch eine oder mehrere weitere Fremdsprachen. Das wäre also etwas, womit du dich schon mal auf Bewerbungsprozesse vorbereiten könntest.

Die Bezahlung ist in diesem Job übrigens tatsächlich oft eher schlecht, inklusive solcher Regelungen bei manchen Airlines, dass nur die Zeit während des Flugs bezahlt wird, nicht solang das Flugzeug noch steht...

Aeroplanus  06.09.2024, 14:03

1. Bestimmungen zur Optik = Bödsinn.

2. Englisch fließend reicht

3. Bin mit 8.000 brutto zufrieden

HappyMe1984  06.09.2024, 18:51
@Aeroplanus

Du denkst echt, dass irgendeine Airline eine unattraktive Person für diesen Job einstellt ;)? Mal ganz abgesehen von Vorschriften zu Haaren, Make Up und Co. im Job an sich dann...

Du musst erst bei der Airline eine Schulung machen die recht teuer sein kann und evtl. sogar von dir finanziert werden muss. In dieser Schulung wirst du in erste Hilfe ausgeblidet und lernst, wie du dich bei Gefahren zu verhalten hast. Flugpersonal sind eigentlich als Ersthelfer gedacht. Das " Kellnern in der Luft" dient lediglich dazu, den Passagieren die Zeit zu verkürzen. Als Flugbegleiterin verdienst du nur in der Luft Geld. Steht das Flugzeug am Boden, wird diese Zeit nicht bezahlt. Das heißt, der Flug dauert 2,5 Stunden, aber die Maschine steht 3 Stunden, bekommst du nur diese 2,5 Stunden bezahlt. Fließend Englisch ist Voraussetzung und viele Airlines verlangen eine weitere Fremdsprache. Beispielsweise spanisch. Eine Mindestgröße von 167 cm bei Frauen ist Voraussetzung und adipös solltest du auch nicht sein. Weiter musst du einen Gesundheitscheck machen. Mal " schnell" eine Woche Urlaub in der Karibik auf Kosten der Airline machen, gibt es nur in blöden Filmen. Nach deiner vorgeschriebenen Ruhezeit wirst du sofort wieder eingesetzt.

Die Bedingungen stehen für die Lufthansa hier:

https://apply.lufthansagroup.careers/index.php?ac=jobad&id=100739&language=1

Es gibt also eine Mindest- und eine Maximalgröße

Und stimmt es,dass wenn man zum Beispiel nach USA geflogen ist dort 3 Tage Aufenthalt hat und machen kann was mal will bevor man wieder zurück fliegt?

Die Airlines wollen vor allem Kosten sparen. Daher wird darauf geachtet werden, dass man nach der gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeit sobald wie möglich wieder eingesetzt wird.

Aeroplanus  06.09.2024, 14:01

USA = Boston

USA = Los Angeles.

Das macht einen Unterschied, und ja, wenn man dann wegen Jet Lag um 1 Uhr nacbts senktrecht im Bett steht, dann kann man "machen was man will ". Mein Leben scheint ein Ponyhof zu sein.