Was ist der Unterschied zwischen der RTX 4080 und 4080 Super?

5 Antworten

Die Super ist 2-3% schneller

Die super ist günstiger und minimal besser

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Das ist die "Königsklasse". Die haben ein bisschen mehr Takt und mehr Shader. Damit bekommt man also ein wenig mehr FPS bzw. weniger FPS Einbrüche bei Grafik die komplizierte Shader verwendet.

Ansonsten sind die gleich, also drauf achten mit wie viel VRAM die ausgestattet ist.

Commodore64  01.07.2024, 20:13

P.S.:

Mehr Takt und mehr Shader bedeuten natürlich mehr Stromverbrauch und damit Abwärme.

Daher werden in Laptops eher "Mobile" und "Max-Q" verwendet. Das ist sozusagen das Gegenteil der "Super". Weniger Shader, weniger Takt aber auch ein bisschen mehr Effizienz.

Lourith
Beitragsersteller
@Commodore64

Also ist Die 4080 super eigentlich besser richtig?von der Leistung her, wenn man jetzt nicht auf den Strom verbraucht guckt?

Commodore64  01.07.2024, 20:22
@Lourith

Ja, mehr FPS bei gleichen Bedingungen, alleine durch den besseren Takt. Und man hat mehr "Reserven" bei den Shadern.

Aber andererseits steigt mit dem Takt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Fehler passiert. Beim Gaming dürfte das keine Rolle spielen wenn da mal falsche Pixel oder andere Grafikfehler auftauchen. DIe meisten wird man wohl kaum bemerken. Aber wenn man mit der GPU Berechnungen anstellt (z.B. bei Bild- und Videoverarbeitung oder Kryptographie), dann können solche Fehler "Katastrophal" sein.

vermutlich der Grund warum die Super sogar billiger ist.