Jetzt noch eine gesunde Bindung zu meiner Mutter aufbauen?

5 Antworten

Es ist nie zu spät für ein gutes Verhältnis zu deiner Mutter. Nie. Ruf sie an, schreib ihr eine Karte, schick ihr Blumen oder was auch immer. Wenn du sie in deinem Leben haben willst solltest du sie einladen daran Teil zu haben. Dass ihr nach vielen schwierigen Jahren nicht so richtig miteinander umzugehen wisst ist normal. Ihr braucht eben beide Zeit und de Gelegenheit gute Erinnerungen zu sammeln.

Wenn du sie irgnedwie dazu bekommst könntet ihr gemeinsam eine Therapie machen, das hilft oft. Oder ihr fahrt mal ein paar Tage zusammen weg, nur ein Wochenende oder so. So ein Tapetenwechsel und neutraler Boden machen die Sache ebenfalls leichter.

Stell dich aber darauf ein, dass sie das eventuell nicht möchte und sei bereit das zu akzeptieren, auch wenn es hart ist. Nicht nur du hast eine schwere Zeit hinter dir und es kann sein, dass sie nicht bereit isst sich diesem Problem zu stellen.

So oder so wünsche ich dir und euch von Herzen alles Gute und kann dich nur ermutigen es zumindest zu probieren.

Versuch noch mal mit ihr zu reden - über allgemeine Dinge ,nicht über euch ! Dann siehst du , ob ihr überhaupt miteinander reden könnt ! Viel Glück !

Sei glücklich, dass du eine lebende und dir bekannte Mutter hast. Viele beneiden dich dafür, ohne dass es dir bewusst ist. Für einen Neuanfang ist es nie zu spät, allerdings muss auch eine Bemühung ihrerseits erfolgen. Das gleiche Szenario hatte ich jahrelang mit meiner Mutter. Mittlerweile verstehen wir uns gut. Klar gibt es Phasen wo wieder die alte Meckertante aus ihr herauskommt. Bleibe geduldig und kenne deine Grenzen. Du bist auch nur ein Mensch und hast gewisse Kapazitäten. 🍀

Vielleicht schreibst du ihr mal alle deine Gedanken und Gefühle, das ist oft einfacher als es jamandem ins Gesicht zu sagen.
Deine Mutter hat sicher nicht aus Spaß so viel gearbeitet, sie wollte, das es dir gut geht, das du alles hast. Das sie am Ende des Tages dann müde, reizbar und einfach kaputt war ist wohl erständlich.

Es ist nie zu späat, ganz ehrlich, Ich hab meine Mutter 21 jahre lang gefürchtet, gehasst, verachtet und sie hat mich (zumindest gefühlt) auch immer nur als das dumme missratene Balg angesehen das alles nicht ist was ihr 2. Kind eben ist. Heute verstehen wir uns hervorragend. Nicht als klassische Mutter / Tochter Beziehung sondern als Freundinnen auf Augenhöhe.
Dazu war es nötig, das es 1-2x so richtig gerumst hat, kommt vor aber sie musste erst merken, das ich eine erwachsene Frau bin und manchmal genau so stur wie sie ;)

....ich finde das so furchtbar zu lesen. Wie wäre es wenn ihr zusammen mal zum Psychologen geht ? Schlimm das es so etwas gibt