Jetzt ist wieder Spargelzeit?

8 Antworten

Lieber grün.

Gdünstet, klassisch mit Hollandaise, Kartoffeln und verschiedenen Schinken.

Oder gebraten zu einem Soufflé. Im Salat mit Erdbeeren.

Pizza und Pasta sind nicht meins.

Ein Berg Gemüse mit Beilagen ist genau richtig. Ich plane pro Person immer mindestens 400 g Spargel ein.

Wildecker  04.05.2024, 23:33

jou, kommt hin. Im Volksmund heißt es:

Pro Mund ein Pfund....

Weiß und grün und in jeder Form.

Dieses Jahr gab‘s schon:

  • Klassisch mit Kalbsschnitzel und Sauce Hollandaise, Salzkartoffeln
  • Gegrillt mit 25% Grünspargel Anteil, Kalbskotlett und Chili Mayonaise sowie Bratkartoffeln
  • Auf Flammkuchen
  • Gegrillt mit Essig und Olivenöl

Und es geht ja erst richtig los…

HisMo1234
Fragesteller

Hört sich gut an, muss ich auch einmal Probieren. Danke an die Spargelliebhaber.

Hallo,

prinzipiell mag ich die Abwechslung.

Gestern gab es weißen Spargel. Dazu Kartoffeln, selbst gemachte Hollandaise und Stremellachs. Auf dieselbe Art mag ich auch grünen Spargel, und das werde ich in dieser Saison sicher auch noch kochen. Grünen Spargel mag ich aber auch gebraten und als Bestandteil von Wokgerichten, was ich sicher auch noch machen werde. Und beide mag ich auch gerne als kalten Spargelsalat, nach dem Kochen in einer Vinaigrette mit viel Petersilie und Schnittlauch und gehackten hartgekochten Eiern. Bei meiner Garmethode, nicht im Wasser kochen, sondern liegend bei geschlossenem Deckel im Bräter mit erhöhten Köpfen (die mit Butterflocken belegt werden) und dem unteren Ende in einem 2cm hohen Weißweinspiegel, bleibt hinterher eine wertvolle Essenz zurück: die Reste des Weins, geschmolzene Butter, beides voll mit Spargelaromen. Dies ist die Basis, die zusammen mit den ausgekochten Schälresten eine Spargelsuppe ergibt. Diese wird mit Sahne gebunden, und darin wird eine kleinere Menge weiterer Spargel kleingeschnitten als Einlage gegart.

So liebe ich es, in der Saison verschiedene Spargelgerichte zu genießen.

Ich liebe Spargel in - so ziemlich - jeder Form und Variante:

  • Den grünen im bunten Ofengemüse, gegrillt, gebraten mit Dipps - oder im Gratin
  • Den weißen als Suppe, als Salat, mit neuen Kartöffelchen und (veganer) Sauce Hollandaise oder Bärlauch-Pesto, im Risotto - oder als Gratin. Auch pur liebe ich ihn - nur mit etwas Gemüsebrühepulver bestreut...

Mag aber nur die regionalen Produkte - umso größer ist die Vorfreude, bis es ihn endlich bei uns gibt...;)

Lieber weiß

Mit Rührei und Kartoffelbrei

Mit brauner Butter

Als Gemüse

Oder

In der Suppe