Jetzt in Lufthansa Aktie investieren?

5 Antworten

Das war absehbar, dass neue Lockdowns und Flugbeschränkungen (Südafrika Mutation) die Börsen erst mal verunsichern.

Jetzt werde viele Amerikaner erst am Monatag reagieren und verkaufen.

Ich habe das kommen sehen, und heute morgen einiges verkauft um Verluste zu begrenzen. Kann sein dass ich Mitte nächster Woche wieder einsteige. Ja, auch für Lufthansa kommen bessere Zeiten, egal wie schwer die 4te Well wird, nach dem Winter kommt wieder ein Frühling und das wird dann wohl die letzte Welle sein, weill dann für den nächsten Winter jeder geimpft ist in fast allen Ländern. Oder genesen ..

Wirtschaftlich ist LH gut aufgestellt. Staatskredite zurückgezahlt, Kapitalerhöhung erfolgreich plaziert, also zu 5 Euro sollte man wieder zugreifen können, vielleicht geht es auch noch weiter runter. Aber im März wird das vergessen sein.

Hast du eine Marktmeinung? Falls nein, dann informiere dich und bilde dir eine. Dann kannst du mit einer kleinen spekulativen Position so einen Titel kaufen.

Der Rest sollte breitgestreut in etfs liegen.

Nun zur Lufthansa. Ich habe zu 7€ mitten im Corona Crash gekauft... Bei der Kapitalerhöhung habe ich auch mitgemacht und ein zweites Mal nachgekauft. Bis jetzt ist die Aktie im Minus. Ich persönlich glaube, dass sie auch wieder alte Höhen erleben wird. Der Tourismus wird nach Corona anziehen, der Mobilitätsbedarf weltweit steigt. Das Premium Geschäft wird meiner Meinung nach ein wenig bluten. Das transport Geschäft ist nach wie vor gut am laufen und außerdem ist Lufthansa mit Lufthansa Technik auch noch ein Infrastruktur Dienstleister innerhalb der Luftfahrtindustrie, also zusätzlich diversifiziert.

Ich Stelle mich mental darauf ein, dass die Aktie auch auf 2-3€ sinken kann. Solange man so ein Szenario aushält, kann man auch so eine Aktie halten. Wenn du von dir selber weißt, dass eine drittelung deines Geldes dir unfassbar wehtut, dann würde ich dir die Lufthansa nicht empfehlen. Das hängt sehr von deiner Risikotragfähigkeit ab.

Es wäre doch langweilig, wenn man es vorher wüsste.

Kaufen wenn die Kanonen donnern...

Der Einstiegskurs für Lufthansa und zb TUI sind gerade meiner Meinung nach sehr gut.

archibaldesel  26.11.2021, 13:58

Mit den klugen Sprüchen ist es so eine Sache. Ich kenne da auch einen: "Never catch a falling knife" Einer wird richtig sein....

Halbammi  26.11.2021, 14:37
@archibaldesel

naja, wir sind uns glaube ich einig, dass die Menschheit irgendwann wieder fliegen und Urlaub machen will.

Das ist eine extrem hochriskante Strategie,

besser NIEMALS in fallende Kurse kaufen. Jedesmal wenn man denkt, tiefer kann der Kurs nicht sinken, gehts dann doch nochmal viel tiefer.

Und dann kommt der Fehler nummer 2, gibt dann genug Leute die die VErluste dann aussizten wollen und dann jahrelang auf eine Kurserholung warten und dann nciht merken das sie mit jeder andere Aktie besser gefahren werden.

Der Wettbewerb in der Luftffahrt ist extrem, jedes Jahr gehen dutzende von Airlines pleite (zur Erinnerung momemtnan die italinische ehemalige Staatsairline)