Zarathustra - Yeziden

2 Antworten

Zarathustra und seine Religion oder seine religiöse Ideologie haben 0,00% etwas mit Yeziden zutun. Die Kurden verbreiten gut und gern seit dem Untergang des Osmanischen Reiches (in der sie noch hofften eine eigene Autonomie zu erlangen und enttäuscht wurden, obwohl sie ziemlich großen Einsatz bei der Jagd auf Griechen, Armenier, Yeziden und andere Minderheiten gezeigt haben und die Türken als ihre Glaubensbrüder sahen.).

Kurden sind zahlentechnisch eine größere Gruppe, die politisch gesehen einigen Yeziden erfolgreich einer Gehirnwäsche unterzogen hat und diesen eingeredet hat, dass sie (die Yeziden) ihren Ursprung in Zarathustras Religion haben und "Ursprung" aller Kurden seien. Das lag unter anderen an den ersten Schriften, die einen nationalistisches-kurdisches Empfinden hatten.

Zoroastrier (Zerdesti) und Yeziden sind zwei völlig unterschiedliche Gruppen. Zarathustra wollte ursprünglich die Yeziden konvertieren, aber als ihm das nicht gelungen ist, hat er behauptet, dass sie Anhänger des personifizierten Bösen seien. Dies war lange vor der islamischen Zeitrechnung. Daher kann ein Zerdesti niemals auch nur im Entferntesten ein Yezide sein und ein Yezide kann kein Zoroastrier sein. Da schneidet man sich selbst ins Fleisch und verfälscht die Geschichte.

Yeziden, die heutzutage Symbole Zarathustras tragen, sind in der Regel

  1. nicht aufgeklärt, was ihre Geschichte und Religion angeht
  2. politisch “gekauft” und werden von kurdischen Parteien oder besser gesagt von der kurdischen Autonomie Kurdistan bezahlt
  3. nicht sonderlich religiös sind, sich nicht mit ihrer Geschichte oder Zarathustras und Persien beschäftigt haben, aber von einem Kurdistan träumen, in dem sie anerkannt werden, weil die kurdischen Politiker ihnen das versprechen, wenn sie ein Kurdistan mit Leib, Seele und finanziell unterstützen (ein WIR-Gefühl und Sehnsucht nach einer eigenen Heimat ist da größer und überschattet die Wahrheit)

So oder so, die Yeziden, die die Meinung vertreten Zoroastrier (Zerdesti) zu sein oder deren Herkunft daraus entspringt, sind verlorene Seelen, die ihre eigene Geschichte nicht kennen oder leugnen.

Die Behauptungen stammen von den Kurden. Findet mal einen Perser, zoroastrischer Herkunft, der sagt “Yeziden sind eine Abspaltung von uns”. Das findet ihr nicht, denn die Perser, die noch Zoroastrier sind, lachen über Yeziden, die fälschlicherweise Symbole als Ketten etc tragen, die der Zarathustra Religion zugehörig sind.

Zarathustras Ideologie unterscheidet sich wesentlich von der yezidischen Ideologie. Angefangen von der Theologie und somit der Schöpfungslehre bis hin zu den Riten wie beispielsweise die Bestattung der Toten. Bitte hört auf solche Unwahrheiten im Internet zu produzieren und besorgt euch gute Literatur. Wissen ist heutzutage jedem zugänglich, der lesen kann und kostet nichts mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jeajea2144  02.08.2023, 16:16

Dann nenne mir mal worin der Unterschied liegt? Das Yezidentum ist ein Glaube und keine ethnische Herkunft.

Yeziden sind keine Abspaltung von Kurden. Yeziden sind schlicht und einfach Kurden!

Zum Verständnis für Andere:

Er behauptet z.B.:

Christen seien Christen. Ihre ethnischen Herkunft bzw. Nationalität wäre Christ. Daher könne es nicht sein dass er wie ein Katholik gleicher Herkunft nämlich Deutscher sein kann.

Was für eine Kacke !!!!

Deutsch ist Deutsch. Ganz egal welchem Glauben zugehörig!

Kurde ist Kurde! Ganz egal ob er zum Islam gezwungen wurde oder nicht!!!!!

Ihr spricht kurdisch ihr seid Kurden. Oder habt ihr eine andere Muttersprache?

zarathustra war ein Philosoph der die Grundmauer für die weiteren Religionen legte. das Yezidentum entstand direkt aus dem Zaratrismus und hat deswegen vfiele dinge gemeinsam wie die verehrung der Natur, der Tiere und des Lichtes (Feuer).

zarathustra lehrte im heutigen Iran und seine Ideologie wurde weitererzählt. Kurdistan liegt direkt daneben. man kann es so sehen, seine ideologie wurde weitergetragen und durch erzählungen und ajhrunderte lange einflüsse der kurdischen bräuche und Sitten verändert bis zum Yezidentum.

es gibt hier noch ein paar Inforamtionen wenn dir noch was fehlt.

http://www.facebook.com/home.php?#!/group.php?gid=150836671618507

 - (Religion, Jesiden, Zarathustra)

Karina444  01.02.2021, 10:11

Das yezidentum ist viel älter als die zarathrustra ! Deine Aussage ist völlig falsch.

Karina444  15.03.2021, 02:30
@JMJreboot

das Yezidentum ist über 5000 Jahre alt und bei Wikipedia steht selber dass der zoroathrismus 1800-600 vor christus entstanden ist! Demnach ist das Yezidentum älter, zumal das Zoroatrismus aus dem Yezidentum stammt.

JMJreboot  15.03.2021, 05:32
@Karina444

Wie kommst du darauf das dass Yesidentum 5000 Jahre alt ist?

Kannst du das belegen?

In meinem Link steht etwas anderes!

Also nein, du hast Unrecht.

Karina444  07.04.2021, 13:54
@JMJreboot

Zeig mal deinen Link. Meine Informationen stammen unter Anderem von Wikipedia, yezidischen und Zoroathristichen Glehrten.

anonym765765  02.10.2022, 13:54

Der Link ist nicht mehr verfügbar kannst du mir sagen was dort stand?

Interessiert108  09.12.2022, 22:42

Einfach NEIN! Einfach alles falsch, was du von dir gibst.