Sind Yeziden Christen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das sind keine Christen aber auch keine Muslime . Sie essen Schweinefleisch müssen sich nicht beschneiden lassen (viele tun es ) . An die Geschichte von Adam und Eva sowie Mose (etwas anders in der Erzählung) glauben sie auch, aber es sind einfach yeziden .

Das Yezidentum soll es bereits länger als den Islam und Christentum geben, so meine Recherchen.

Woher ich das weiß:Recherche

ratlos628  27.12.2019, 03:51

Jesiden dürfen auch kein Schweinefleisch essen und die Beschneidung ist für männliche Jesiden Pflicht.

cemmmm  27.12.2019, 07:30
@ratlos628

Das stimmt nicht ! Viele Yeziden essen kein Schwein weil sie in meist islamischen Ländern geboren sind und es daher nicht kennen/vermeiden , aber verboten ist es im Yezidentum nicht das selbe bei der Beschneidung .

cemmmm  28.12.2019, 14:01
@ratlos628

Ich auch !!! Und ich habe viele Gespräche mit Pir's geführt . Das Schweinefleisch essen kommt daher das die yeziden in der Türkei/Irak / Syrien unter Moslems gelebt haben, außerdem wollten sie als Yeziden damals nicht auffallen warum wirst du wahrscheinlich wissen . Eine Beschneidung ist bei uns auch nicht Pflicht ! Ich kenne selbst welche die es erst mit 40-50 Jahre gemacht haben .

ratlos628  29.12.2019, 16:13
@cemmmm

Noch mal: Schweinefleisch ist für uns religiös gesehen verboten, das hat nichts mit Moslems zu tun.

Die Beschneidung ist Pflicht. Wenn ein männlicher Jeside unbeschnitten stirbt, wird er noch vor der Beerdigung beschnitten.

Ich bezeichne alle Menschen, die Jesus Christus als ihren Herrn und Erretter anerkennen als Christen. Der Kirchenname spielt für mich keine Rolle, sondern das innere Bekenntnis.

Da sich die Jesiden meines Wissens nicht auf Jesus Christus als Messias berufen sind sie in dem Fall keine Christen, sehr wohl aber Jesiden.

Woher ich das weiß:Recherche

ratlos628  27.12.2019, 03:53

Fun fact: Jesus ist den Jesiden auch „heilig“. In einer religiösen Überlieferung der Jesiden heißt es:

“Jesus hatte keinen Vater, aber eine Mutter; Ohne Zweifel, er stammt aus dem Licht Gottes“

Aus dem Licht Gottes stammen in Jesidentum auch die Engel ab. Außerdem glauben die Jesiden, dass Sherfedin (ein jesidischer Heiliger) gemeinsam mit Jesus in der Endzeit erscheinen wird -> beide sind sogenannte „Mahdis“.

Aber ja, die Jesiden sind natürlich keine Christen.

Nein. Yeziden sind Yeziden. Das ist eine eigene Kultur bzw. Glaubensrichtung.