Jesus Tod und Auferstehung?

7 Antworten

Nur der Körper war tot. Die Seele ist unsterblich. Er ist hinabgestiegen in das Reich des Todes, und hat die Gerechten von dort befreit und in den Himmel geführt. Denn der Himmel war bis dahin für alle Menschen verschlossen. Was er ansonsten getan hat, geht uns nichts an. Wir müssen nicht alles wissen. Was wir wissen müssen, wurde offenbart.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

gottesanbeterin  21.07.2024, 13:06

Jesus hat niemanden "in den Himmel geführt".

Das "Reich Gottes" war auch nicht bis dahin "für alle Menschen verschlossen"!

Er war noch nicht medizinisch tot und konnte sich wieder soweit von seinen Verletzungen erholen, dass er das Bewusstsein wieder erlangte.

Was ist passiert zwischen diesen 3 Tagen. Wo war Jesus?

Im apostolischen Glaubensbekenntnis bekennen wir, dass Jesus in der Phase „hinabgestiegen in das Reich des Todes“ ist. Im Neuen Testament finden wir dazu auch 2-3 Andeutungen, wie zB in 1Petr 3,19.

War in diesen Zeitraum nur Jesu "Fleisch" Tod oder auch sein Geist

Sein Körper war tot, seine Seele ist hinabgestiegen.

Diese Art der Auferstehung kann ich leider (noch) nicht mit meinem Glauben vereinbaren, da augenscheinlich unwissenschaftlich.

Fakt ist jedoch: Jeder, der nicht hat, was Jesus hatte, gilt im Christentum laut Bibel als tot.

Ob sein Körper nun lebt oder nicht.

Denn das wahre und ewige Leben erhält man nur durch die Verbindung mit demselben.

Gucknix  21.07.2024, 13:37

Beispiel: Lukas 9:60

Er aber sprach zu ihm: Lass die Toten ihre Toten begraben; du aber geh hin und verkündige das Reich Gottes!

Gucknix  21.07.2024, 13:31

Beispiel: 1. Korinther 20

Nun aber ist Christus auferweckt von den Toten als Erstling unter denen, die entschlafen sind. 21 Denn da durch einen Menschen der Tod gekommen ist, so kommt auch durch einen Menschen die Auferstehung der Toten. 22 Denn wie in Adam alle sterben, so werden in Christus alle lebendig gemacht werden.

Lies einmal im neuen Testament Hebräer 9. Da steht u.a. folgendes:

Hebr 9:11-12: "Christus aber ist gekommen als Hoherpriester der zukünftigen Güter und ist durch das größere und vollkommenere Zelt — das nicht mit Händen gemacht, das heißt, nicht von dieser Schöpfung ist — und nicht mit Blut von Böcken und Kälbern, sondern mit seinem eigenen Blut ein für alle Mal in das Heiligtum hineingegangen und hat ‹uns› eine ewige Erlösung erworben."

Anschließend ging es ins Toten Reich um dort die Erfüllung des Evangelium zu verkünden. (Wurde an anderen Antworten schon erklärt)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

gottesanbeterin  21.07.2024, 13:07

Im Jebseits ("Reich des Todes") kann man nichts "verkünden", auch Jesus konnte das nicht.