Jesus sagte: "ich bin nur gekommen für die Kinder Israel, nicht für die Hunde" (alle anderen Menschen) wir können keine Christen sein?

9 Antworten

mozi,damit du etwas besser verstehst, warum Jesus das mit den kleinen Hunden sagte (Mat 15:21-28;) solltest du wissen, dass Jesus ja der König des himmlischen Jerusalems ist - damals noch werden sollte. Aus den Israeliten sollten seine Mitkönige ursprünglich ausgesucht werden. „Ihr werdet mir ein Königreich von Priestern und eine heilige Nation werden“ (2. MO. 19:6) Aus den zwölf Stämmen sollten je 12.000 ausgewählt und von der Erde erkauft werden.

Die Gesamtzahl der Teilhaber des neuen Bundes sollte insgesamt 144 000 sein. Und da die Juden den Messias als den Sohn Gottes ablehnten, wurde eine neue Nation: „das Israel Gottes“ oder das geistige Israel (Gal. 6:16; Offb. 14:1, 4) gegründet, deren Mitglieder nur zu einem kleinen Teil jüdisch ist. Weil aber damals die Juden noch das Volk Gottes war, ging Jesus auch nur zu seinen Landsleuten, bis auf eine Ausnahme - er predigte auch der Samariterin am Brunnen. Sie war zudem noch eine Frau und eine Sünderin und doch war sie die erste, der er sagte, dass er der Messias sei.

Seine Jünger predigten nach seinem Tod den Heiden-Nationen. Kornelius und seine Hausgemeinschaft waren die ersten, die sich Christen nannten. Paulus wurde dann der Apostel der Nationen.

Nur diese 144.000 von der Erde Erkauften kommen in den Himmel. Warum? Weil die Erde für uns Menschen gemacht wurde „Der Himmel gehört dem HERRN, die Erde aber hat er den Menschen gegeben“ (Psalm 115:16, BfL). Wir werden in der Bibel als die "große Volksmenge" beschrieben, die kein Mensch zu zählen vermag aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Zungen. Off.7:9

Du siehst also mozi, wir sind alle gemeint! Warum willst du dich rückwärts wenden? In Europa herrschte niemals eine einzige Religion! Die Römer hatten ihre Götter, z.T. von den Griechen übernommene, die germanischen Stämme hatten auch sehr seltsame Vorstellungen von ihren Göttern, ebenso die Kelten und die slawischen Völker! In diese Verhältnisse willst du zurück? Auch mit den Menschenopfern? Wäre nicht auch für dich nachfolgender Zustand viel erstrebenswerter?

.  Off.21: 3 Und vom Thron her hörte ich eine laute Stimme rufen: "Jetzt ist Gottes Wohnung bei den Menschen. Unter ihnen wird er wohnen und sie alle werden seine Völker sein.

telemann2000  07.01.2018, 21:25
Die Gesamtzahl der Teilhaber des neuen Bundes sollte insgesamt 144 000 sein.

Das ist falsch. Den Israeliten wurde verheißen, dass sie als Volk eine Nation von Priestern und Königen sein sollte. Man weiß aus der Geschichte, dass die Israeliten ein Millionenvolk waren....

Bist du sicher, dass Jesus das gesagt hat? Weil das klingt nicht so liebevoll, wie er immer dargestellt wird. Im Gegenteil, er spricht allen Menschen außer den Kindern Israels die Menschenwürde ab.

Naja, vielleicht war er besonders tierlieb und es war als Kompliment gedacht. Wer weiß.

Bevor ich mich da zu sehr hinein steigere, würde ich gerne die Quelle genannt bekommen.

Wo soll das Zitat denn stehen ?

mozi32
Beitragsersteller
Matthäus 15,24

Mt 15,24 Er aber antwortete und sprach: Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel.

Joh 10,16 Und ich habe noch andere Schafe, die nicht aus dieser Schafhürde sind; auch diese muss ich führen, und sie werden meine Stimme hören, und es wird eine Herde und ein Hirte sein.

Man muss die ganze Bibel beachten. Das mit den Hunden hat Jesus wie folgt gesagt.

Danach brach Jesus auf und zog sich in das Gebiet der Städte Tyrus und Sidon zurück.

Dort begegnete ihm eine kanaanitische Frau, die in der Nähe wohnte. Laut flehte sie ihn an: »Herr, du Sohn Davids, hab Erbarmen mit mir! Meine Tochter wird von einem bösen Geist furchtbar gequält.«

Er aber antwortete und sprach: Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel.

Da kam sie, fiel vor ihm nieder und sprach: Herr, hilf mir!

Er aber antwortete und sprach: Es ist nicht recht, dass man das Brot der Kinder nimmt und es den Hunden vorwirft.

Sie aber sprach: Ja, Herr; und doch essen die Hunde von den Brosamen, die vom Tisch ihrer Herren fallen!

Da antwortete Jesus und sprach zu ihr: O Frau, dein Glaube ist groß; dir geschehe, wie du willst! Und ihre Tochter war geheilt von jener Stunde an.

Als Jesus auf der Erde war, da ging es um die Juden, um sein Eigentum. Gott, der Mensch wurde, ging in sein Eigentum, die Juden doch die nahmen ihn nicht auf. Hätten sie ihn aufgenommen, dann wäre alles wahrscheinlich anders gelaufen. So aber  lies sich Gott als Mensch von den Juden an das Kreuz schlagen und mit seinem Tod als Mensch sorgte er dafür, dass nun die Heiden eine Chance bekamen. Die anderen Schafe, von denen er spricht, dass waren die Heiden. Bei der Frau aus Kanaan hat er seine Gnade gezeigt, er hat sie geheilt, obwohl er noch nicht für die Heiden gestorben war.

Nach seiner Auferstehung und Himmelfahrt bekam Petrus den Auftrag, den Heiden das Evangelium zu bringen. Und vor seiner Himmelfahrt deutete er schon an, dass ALLE VÖLKER zu Jünger gemacht werden sollten.

Jesus ist der Eckpfeiler und Vollender unseres Glaubens. Er hat Paulus ausgewählt, zu predigen und seine Apostel gesandt. Es ist also falsch, zu glauben, Jesus sei für die Juden gekommen. Das stimmt nicht. Gott hat den Juden eine Chance gegeben und ein Teil der Juden hat sie ergriffen. Die ersten Christen waren Juden. Dann hat er GANZ ISRAEL VERSTOCKT damit die Heiden gerettet werden und am Ende der Zeit wird er Israel wieder als Volk annehmen und sie werden dann ihn, Jesus als Gott annehmen.

Jesus hat zwar keine Religion gegründet aber er ist der Grundstein für alle Christen.

Er meint vermutlich Matth 15,21. Aber das Gleichniss hat er gründlich missverstanden. Das angebliche Zitat in der obigen Form hört man manchmal bei Muslimen.