Jesaja 57 Verse 1 bis 3, wie sind zu verstehen?

Bibelbube  16.07.2024, 10:25

Absolut. Die Art, nur den Vers zu bringen, finde ich persönlich sehr gut, da die Menschen sich so etwas mit dem Wort befassen 😊🙏🏼

Hoppel1944
Beitragsersteller

danke, Bibelbube

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jes 57:1: ‭Der Gerechte kommt um, und kein Mensch nimmt es zu Herzen; und treue Männer werden hinweggerafft, ohne dass jemand bemerkt, dass der Gerechte vor dem Unglück hinweggenommen wird.

M.E geht es hier darum dass die Gerechten vor dem Gericht weggenommen werdn ( siehe auch Offenb.3:10)

Weil du das Wort vom standhaften Ausharren auf mich bewahrt hast, werde auch ich dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die über den ganzen Erdkreis kommen wird, damit die versucht werden, die auf der Erde wohnen.

Jes 57:2: ‭Er geht zum Frieden ein; sie ruhen auf ihren Lagern, ein jeder, der gerade Wege ging.

Die Aussage betont die Unterschiede im Lebensende zwischen den Gottesfürchtigen und den Gottlosen. Es ist eine Aufforderung zur Besinnung auf spirituelle Werte und den Weg des rechtschaffenen Lebens. Der Vers drückt die Vorstellung aus, dass ein früher Tod für die Rechtschaffenen eine Erlösung und ein Eintritt in den Frieden Gottes ist, während diejenigen, die sich von göttlichen Prinzipien abwenden, einen anderen Weg gehen. Es ist eine Ermutigung, ein spirituell erfülltes Leben zu führen

Jes 57:3: ‭Ihr aber, kommt hierher, ihr Kinder der Zauberin, Same des Ehebrechers und der Hure!

Die Bösen hingegen machen mit ihrer Hexerei, Unmoral, Götzenanbetung und Kinderopferung weiter. Sie erkennen nicht, dass sie durch ihr Verhalten Gott herausfordern und sein Gericht herausfordern

Hier geht es darum, dass Gerechte nur vereinzelt vorkommen in einer ansonsten boshaften Welt.

Auch hier wieder der Hinweis auf Gott als Vater: er nennt die Boshaften "abtrünnige Kinder"