Jemanden Monate nach Todesfall des Partners treffen?
Bei einem Todesfall spricht man ja sein herzliches Beileid aus und gibt ihm Geld in einer Karte soweit ich weiß, oder? Aber wenn man diese Person jetzt erst einige Monate später das erste Mal sieht wegen Entfernungsgründen, gibt man ihr noch Geld oder ähnliches? Oder spricht man nur nochmal persönliches sein Beileid aus?
2 Antworten
Also von Geld habe ich ehrlich gesagt noch nie etwas gehört. Das kommt für mich auch irgendwie so rüber wie:"Hei, dein Mann ist zwar tot, aber ein bisschen Knete lässt dich das sicher vergessen.". Also... weiß nicht. Vielleicht ist mir da auch etwas entgangen.
Aber herzliches Beileid kann man auch nach ein paar Konten noch wünschen, wenn man sich sieht. Es "totzuschweigen" wäre da irgendwie eher seltsam.
Liebe Grüße,
Wunderliche
Also ich kannte das im Zusammenhang damit, dass man den verbliebenen finanziell bei der Beerdigung unter die Arme greift
Hm. Naja, das könnte ich verstehen, habe ich aber auch noch nie irgendwo erlebt. Also ich denke, sowas mit Geld geben begrenzt sich dann auch auf den allerengsten Familienkreis.
Das Geld, das man manchmal in Kondolenzpost legt, ist eigentlich dafür gedacht, der Trauerfamilie bei den Beerdigungskosten zu helfen. Monate später macht man das eigentlich nicht mehr.
* auch nach ein paar Monaten noch wünschen (Konten-Monate-Autokorrektur...)