Jemand will mir was erzählen was mich nicht interessiert, welche Reaktion ist höflicher/besser?

15 Antworten

diese frage ist so einfach gar nicht zu beantworten.

erstmal müsstest du erklären, was du mit besser meinst. für dich besser, oder für den anderen?

ich vermute mal, du meinst, dass du in zukunft von der person in ruhe gelassen wirst. dann kommt es aber wiederum drauf an, wie sensibel der andere ist. ignorieren hilft häufig nicht viel, da solche leute oft sowieso monologe führen. aktiv wegschicken ist dann wohl eher angebracht.

aber das wirst du erst mit wachsender lebenserfahrung richtig einschätzen können, da eben jeder mensch anders ist, und du immer auch entscheiden musst, wie weit du den anderen zu verletzen bereit bist. wobei ich da immer die ehrliche variante mit einem freundlichen lächeln verbunden, für am wenigsten verletztend halte.

ganz allgemein orientiere ich meine abwehrmaßnahmen inzwischen daran, wie rücksichtslos mich jemand unterbricht und "bombadiert".

Deine beiden Vorschläge des Verhaltens in einem solchen Fall würde ich nicht unbedingt empfehlen; ich plädiere mehr für diplomatiche Verhaltensweisen.

Ich würde also weder längere Zeit zuhören wollen, wenn mich die Sache gar nicht interessiert, noch wortlos sozusagen "davon laufen".

Mein Tipp:

Höre kurz zu, was der andere sagt und gib ihm das Gefühl, dass Du seine Person ernst nimmst.

Dann finde während des Gesprächs eine Unterbrechung (oder führe sie herbei!) und beginne automatisch aus dem angesprochenen Thema automatisch in ein anderes Thema überzuleiten.

Eine andere Möglichkeit ist, charmant zu sagen, dass das Thema Dich nicht so sehr interessiert, ob man ein anderes Thema anschneiden könne.

Es kommt selbstverständlich auf die Situation an, wer es sagt und um was es geht, was im Einzelfall unterschiedlich behandelt werden sollte.

Kommt darauf an, wieviel Dir an dem Menschen liegt. Ich persönlich würde erstmal ein bißchen zuhören und dann versuchen, das Thema zu wechseln.

Grundsätzlich sollte man mit jedem Individuum respekt- und würdevoll umgehen. Wenn jemand allerdings einfach so, sich in eine Unterhaltung einmischt, welche ein ganz anderes Thema zum Gegenstand hat, ist das zwar alles andere als respektvoll, aber je nach Situation differenziert zu beurteilen. Es kann ja etwas sehr Wichtiges passiert sein, was die Person uns mitteilen möchte. Deswegen wäre es schon wichtig dieser Person zunächst Gehör zu schenken. Ansonsten sollte man die Person darum bitten zu warten bis der Dialog mit dem Gesprächspartner zu Ende ist. Wenn die Person, welche sich einmischt, allerdings etwas beiträgt was zum Thema paßt, finde ich das vollkommen ok.

Höflich bleiben und sagen, dass du noch wo hin musst oder es eilig hast, etwas zu tun hast oder dass dich gerade gedanklich etwas sehr beschäftigt und du leider nicht aufmerksam zuhören kannst.