Jemand nennt mich ein Fascho?

2 Antworten

Fascho ist die Abkürzung für Faschist. Faschismuserklärt sich denke ich von selbst oder?

In unserer heutigen Gesellschaft kannst du nur einer von zwei Seiten angehören. Entweder bist du Antifaschist oder Faschist. Wenn du auch nur einen Punkt einer dieser Seiten vertrittst, wirst du direkt in die Ecke geschoben. Einen "Mittelweg" gibt es nicht.

Ich tu mir da selbst unglaublich schwer weil ich versuche es allen Recht zu machen ohne mich großartig einschränken zu wollen. Beispiel:

  • Transgender existieren, sie sollen sich ausleben dürfen und mit ihrem Körper machen was sie möchten (so wie jeder Mensch). Wenn jemand aussieht wie ein "Paul" aber als Paula angesprochen werden möchte ist das für mich die Paula! Ich gehe deshalb aber nicht auf fremde Menschen zu und sage "Mein Name ist XXX, meine Pronomen sind XXX, was sind deine Pronomen und wie identifizierst du dich?"... komm auf mich zu gar kein Problem, nur erwarte nicht, dass ich Gedanken lesen kann.
  • Asylsuchende müssen Schutz bekommen und die Möglichkeiten auf einen Deutschkurs, eine Arbeit und einen Kulturkurs bekommen um unsere Sprache und unsere Sitten sowie Gesetzte zu lernen! Sollten sie sich aber wie die letzten Schmarotzer verhalten, nicht die Sprache lernen, sich nicht an unsere Gesetze halten oder Straftaten machen, gehören sie absolut abgeschoben ohne Rücksicht auf Verluste!
  • Es ist wichtig sich in einem Krieg als Land stark und mitfühlend gegenüber den Opfern zu zeigen und Hilfe anzubieten (Decken, Essen, Trinken, Unterkünfte, Medizin,...), nicht in Ordnung ist es sich wie in einem Fußballspiel auf eine Seite zu stellen und den Krieg mit Waffenlieferungen zu verschlimmern!
  • Naturschutz und Umweltschutz ist wichtig und richtig! Dafür sollten Schutzgebiete immer mehr ausgewiesen werden, Jobs in diesem Bereich aufgestellt werden und Städte begrünt werden, mehr Waldgebiete ausgezeichnet werden und auf Inovation setzen. Auf der anderen Seite kann die Erderwärmung nicht allein durch Deutschland aufgehalten werden und nicht jeder kann sich ein neues E Auto sowie teure Heizanlagen leisten.
  • Sozialleistungen sind unglaublich wichtig für Menschen welche aufgrund von Depression, Burn-Out oder sonstigen episodischen Krankheiten betroffen sind. Auch langfristige körperliche oder auch seelische Erkrankungen sind gerechtfertigt. Dafür zahle ich gerne meine Steuern in der Hoffnung, dass diese Menschen ein würdiges Leben führen können. Nicht in Ordnung sind Leute die das sichtlich ausnutzen, da gehört der Geldhahn aufs Minimum heruntergedreht... nur noch Bezahlung in Sachleistung (Miete direkt bezahlt, Kleidung nur über Spenden außer Unterwäsche, Essenskarten statt Geld, Abos direkt gezahlt vom Staat,...)
  • Religionsfreiheit soll ausgelebt werden, unseren Rechtsstaat zu "religiösizieren" ist absolut verdummend. Länder welche nach einer Religion geführt werden, verdummen. Egal ob das christen sind, moslems, buddisten oder sonstige. Der Glauben ist für die einzelne Person gedacht und nicht für ein ganzes Land... ansonsten haben wir ganz schnell Menschenrechtsprobleme... auch wenn sich das keiner dieser Religionen eingestehen möchte.

So gibt es noch unglaublich viele Punkte welche man mit gespaltener Meinung betrachten könnte. Diese beiden Seiten (links und rechts) suchen sich in den genannten Punkten aus was sie hören wollen und lassen den Rest einfach so stehen. Für sie bist du wenn auch nur ein kleiner Punkt nicht nach ihrer Vorstellung passiert dann der böse von der anderen Seite...

Ziemlich witzig wenn dich Nazis "linksgrüne Zecke" und Antifaschisten "dreckiger Nazi" nennen... und da kann ich einfach sagen... wenn du beiden Seiten nicht passt... dann bist du GENAU RICHTIG!

Rollo489  10.05.2024, 08:18
Einen "Mittelweg" gibt es nicht.

Selbsterfüllende Prophezeiungen sind schon was Schönes. Einfach mal aus der Mitte heraus behaupten es gäbe keine Mitte damit sich alle links und rechts von einem einordnen, dann hat man irgendwann ja Recht.

Rollo489  10.05.2024, 08:22
@Lenasopie

Es gab keine Message. Behaupte bitte nicht so einen Unsinn. Geh mal in die USA, Südkorea oder sonst wohin, dort gibt es nur zwei Seiten, aber in Deutschland ist das einfach nicht der Fall.

Rollo489  10.05.2024, 08:33
@Lenasopie

Bleib ruhig bei deinem Schwarz-Weiß denken, das ist ja viel einfacher.

Lenasopie  10.05.2024, 08:34
@Rollo489

XD... immer noch nicht verstanden was ich mit meiner Antwort meine... XD

Lenasopie  10.05.2024, 08:40
@Rollo489

Ich bin der Meinung man könne dies herauslesen aber oft ist geschriebenes schwerer zu verstehen wie wenn man es sagen würde. Mit "es gibt keine Mitte" ist gemeint, das DIESE PERSONEN AUS RECHTS UND LINKS keine Mitte sehen.

Es gibt FÜR DIESE PERSONEN keine Mittelstufen weshalb du VON DIESEN PERSONEN in eine der beiden Richtungen gedrängt wirst.

Ich hoffe das beseitigt auch für andere Mitleser da draußen die Undeutlichkeiten meiner Antwort.

PixelManuel  10.05.2024, 08:49
@Lenasopie
Es gibt FÜR DIESE PERSONEN keine Mittelstufen weshalb du VON DIESEN PERSONEN in eine der beiden Richtungen gedrängt wirst.

Diese Aussage halte ich für falsch.

Aber mal eine Anmerkung zu deiner Antifaschisten/Faschisten Aussage:

Jeder, und damit meine ich ausnahmslos jeder Demokrat in Deutschland sollte aufgrund seiner Selbsteinschätzung als Demokrat auch automatisch Antifaschist im Sinne des Wortes sein. Faschismus bedroht unsere Demokratie, wodurch sich ein jeder Demokrat auch selbst als Antifaschist zählen muss.

Tut ein Demokrat das nicht, so hat er entweder unsere Demokratie oder Faschismus nicht verstanden.

Und wer als Demokrat gemeinsame Sache mit Faschisten macht, ist auch kein richtiger Demokrat.

Lenasopie  10.05.2024, 09:00
@PixelManuel

Und damit fügst du dich perfekt in mein Beispiel ein... XD

Antifaschisten sind für mich Faschisten gegen Faschisten und Faschisten sind in jeglicher Hinsicht für mich Abschaum. Aus diesem Grund kann ich dir absolut nicht zustimmen. Ich habe einen Kumpel der die AFD wählt und eine richtig gute Freundin die immer die Linke wählen wird. Das sind beides so unglaublich tolle Menschen und ich werde einen Teufel tun jemanden aufgrund seiner politischen Meinung zu boykottieren...

Weil eines ist sicher... wenn das passiert... wenn wir Menschen aufgrund der Hautfarbe, des Geschlechts, der Religion oder der politischen Meinung niedermachen, zusammenschlagen oder einfach generell hassen sind wir nicht besser als der Tyrann in 1945!

PixelManuel  10.05.2024, 09:07
@Lenasopie
Antifaschisten sind für mich Faschisten gegen Faschisten und Faschisten sind in jeglicher Hinsicht für mich Abschaum.

Und damit entlarvst du dich, dass du keine Ahnung hast, wovon du eigentlich sprichst.

oder der politischen Meinung niedermachen

Faschismus ist keine Meinung.

Lenasopie  10.05.2024, 09:11
@PixelManuel

Eine politische Meinung ist für dich gleichzusetzen mit Faschismus?

Naja Antifaschisten hassen ja Faschisten... und Antifaschisten machen mit Faschisten Dinge die Faschisten mit anderen unschuldigen Bürgern machen welche ihnen nicht ins Bild passen... das ist doch irgendwie... nein du hast Recht ich weiß nicht wovon ich rede... es ist völlig okay bösen Menschen böses anzutun denn dadurch bin ich selbst ein guter... ist zwar Selbstjustiz aber hey... der andere war böse...

PixelManuel  10.05.2024, 09:31
@Lenasopie

Du verharmlost Faschismus. Der Faschismus ist eine Bedrohung für unsere Demokratie, weswegen es unabdingbar ist, sich gegen Faschismus zu stellen, wenn man unsere Demokratie bewahren will.

Sag mal, kann es sein, dass du hier gerade von linksautonomen Antifa-Gruppierungen sprichst und diese stellvertretend für alle Antifaschisten heranziehst? Denn wo wird denn deiner Meinung nach Faschisten etwas "böses" durch demokratische Antifaschisten angetan?

Lenasopie  10.05.2024, 09:41
@PixelManuel

Habe ich nicht oben geschrieben, dass ich Faschisten jeglicher Art verabscheue? Natürlich spreche ich von der Antifa... Antifa ist die Abkürzung für Antifaschist wusstest du das nicht?

Mich macht dieser massive Hass so unglaublich wütend... warum muss ich jemanden hassen nur weil er ein Idiot ist und die AFD oder die Linke wählt? Okay dann ist die Person dumm aber ist trotzdem für mich da wenn ich sie brauche??? Muss ich diese Person deshalb hassen? Nein! Wenn jemand andere Menschen verletzt oder anderen schaden möchte wünsche ich ihm, dass er schnell ins Gefängnis kommt und ihm jedes Mal beim Händewaschen die Ärmel nass werden!

Solange sich eine Person an das Grundgesetz HÄLT, ist es mir egal was die Person sagt oder denkt. Denn Taten sind so viel mehr als dumme Sprüche oder Gedanken.

PixelManuel  10.05.2024, 09:48
@Lenasopie
Antifa ist die Abkürzung für Antifaschist wusstest du das nicht?

Falsch. Antifa ist die Abkürzung für Antifaschistische Aktion. Wusstest du das nicht?

Hier mal eine Definition vom Verfassungsschutz (Quelle):

Wer im linksextremistischen Kontext von "der Antifa" spricht, meint damit die "Antifaschistische Aktion".

Der Verfassungsschutz schreibt auch:

Für die einen ist Antifaschismus ein demokratisches Grundprinzip, für die anderen ein linksextremistischer Kampfbegriff.

Du verstehst unter Antifaschismus fälschlich (s.o.) nur den linksextremistischen Kampfbegriff. Für mich ist Antifaschismus ein demokratisches Grundprinzip.

Ich halte es da mit Marlene Dietrich, die den Faschismus selbst miterlebt hat.

Ich bin aus Anstand Antifaschistin geworden.
PixelManuel  10.05.2024, 09:51
@Lenasopie
Solange sich eine Person an das Grundgesetz HÄLT, ist es mir egal was die Person sagt oder denkt. Denn Taten sind so viel mehr als dumme Sprüche oder Gedanken.

Und da ist das Problem: Faschisten wollen unser Grundgesetz abschaffen.

Lenasopie  10.05.2024, 09:54
@PixelManuel

Das kannst du gerne sein und bleiben nur werde ich mich nicht ändern. Ich werde mit Menschen verschiedenster Weltansichten weiterhin an einem Tisch sitzen und mich lieber über wichtigere Dinge unterhalten als Politik wie z.B. Wissenschaft, Stoffe, Rezepte, Häkeln, Bücher, Naturschutz, Haushalt, private Belange und positive Dinge. Bin damit immer sehr gut gefahren... egal wie die Person mir gegenüber aussieht oder was sie denkt.

Lenasopie  10.05.2024, 10:00
@PixelManuel

Ja Faschisten jeglicher Hinsicht sind ja auch kacke... hab ich so ungefähr mind. 3x schon geschrieben aber du liest nur das was du lesen möchtest... ich sage "Menschen die sich an das Grundgesetz halten sind toll" und du sagst "Faschisten mögen das Grundgesetz nicht"... Brudi hab ich irgendwas von Faschisten in diesem Satz gesagt? XD

PixelManuel  10.05.2024, 15:11
@Lenasopie
Ja Faschisten jeglicher Hinsicht sind ja auch kacke...

Entgegen deiner Aussage sind Antifaschisten aber keine Faschisten.

Jeder, der sich gegen Faschismus bekennt, ist vom Namen her schon ein Antifaschist.

Faschismus ist, wie du bemerkt hast, abzulehnen und mit deiner Aussage „Faschisten sind kacke“ hast du de facto eine antifaschistische Aussage getroffen. Wenn das deine allgemeine Einstellung ist, kannst du dich auch Antifaschisten nennen, ohne damit direkt zum autonomen Steineschmeißer zu werden, die ich im übrigen selbst ablehne, obwohl ich mich selbst als Antifaschisten bezeichne.

Ich bin als Demokrat ein Antifaschist. Mit Demokraten jeglicher Couleur unterhalte ich mich gerne, sei es mit linken oder rechten.

Wer aber ein faschistisches System in Deutschland einführen will, steht nicht mehr auf den Boden unseres Grundgesetzes. Und solche Personen lehne ich ab.

PixelManuel  10.05.2024, 08:44
nicht in Ordnung ist es sich wie in einem Fußballspiel auf eine Seite zu stellen und den Krieg mit Waffenlieferungen zu verschlimmern!

Einen sich verteidigenden Staat mit Waffen zu unterstützen ist völkerrechtlich vollkommen legitim.

Völkerrechtswidrig ist hingegen der russische Angriffskrieg.

Stell dir mal vor, die Alliierten hätten sich damals nicht gegen Hitler gestellt, als dieser Polen überfallen ließ. Wo wären wir heute in Europa?

Lenasopie  10.05.2024, 08:52
@PixelManuel

Ich rede hier aber von meiner subjektiven Einstellung... und nicht von irgendwelchen Rechtsgeschichten. Das entkräftet meine Meinung auch total indem man die heutigen Situationen mit dem NS Regime vergleicht...

PixelManuel  10.05.2024, 08:57
@Lenasopie

Wo ist der Unterschied zwischen Putins Regime und dem NS Regime in Bezug auf die Expansionsbestrebungen?

Lenasopie  10.05.2024, 09:05
@PixelManuel

Und auch bei diesem Krieg ist es meiner subjektiven Meinung nach einfach dumm den Krieg mit Waffen weiter zu befeuern. Es sterben Menschen... auf beiden Seiten... Menschen... sie sterben... STERBEN... auf beiden Seiten... Krieg ist keine Lösung... niemals. Wie können wir gut sein wenn wir nicht besser sind als die bösen? Wir töten Menschen dadurch... ich hoffe MEINE SUBJEKTIVE Meinung dazu ist angekommen. Die wird sich auch nicht ändern... aber hey wenn du Krieg geil findest ist das deine Sache...

PixelManuel  10.05.2024, 09:41
@Lenasopie

Achso... ja dann. Was machen denn die Russen mit der ukrainischen Zivilbevölkerung? Was ist denn mit den Massakern von Butscha und Co? Auch da sterben Menschen... sie sterben... STERBEN! Und bei den Massakern wurden unbewaffnete Zivilisten durch bewaffnete Invasoren hingerichtet.

Die russischen Soldaten, die in der Ukraine sterben, sterben, weil sie ein fremdes Land überfallen. Die Zivilisten sterben, weil sie in dem Land wohnen. Das ist dir scheinbar egal. Du bist also der Meinung, dass man die Russen die Ukraine überlassen soll, um das Sterben zu verhindern? Ich sage dir, das Sterben geht dann erst richtig los.

Lenasopie  10.05.2024, 09:47
@PixelManuel

Du hast es kapiert... Menschen sterben... aus diesem Grund muss man ihnen helfen und nicht noch mehr Menschen abschlachten. Schlimmer noch den Soldaten zujubeln als wären sie Superstars...

Diese Soldaten kommen nach Hause und haben psychische Probleme danach... bis an ihr Lebensende werden sie von Kriegsgeräuschen und Bildern verfolgt. Krieg hat IMMER nur zerstört und NIE geholfen. KEIN Opfer ist gerechtfertigt... kein tot... niemals!

Ich bin der Meinung, dass man mit Diplomatie alles erreichen kann nur sind einige an der Spitze zu unfähig sich professionell mit den Aggressoren zu verständigen.

Mir ist es egal wenn die Ukraine irgendwann Russland heißt oder Russland stattdessen Ukraine, Hauptsache es sterben keine Menschen mehr.

Zivilisten und Soldaten sind für mich beides Menschen... KEINER von ihnen verdient den tot!

PixelManuel  10.05.2024, 09:50
@Lenasopie
aus diesem Grund muss man ihnen helfen und nicht noch mehr Menschen abschlachten

Machen wir doch: Wir schicken Waffen, um solche Massaker zu verhindern.

Dieser Krieg könnte so leicht beendet werden, indem Putin seine Truppen zurückbeordert. Und leider versteht Putin aktuell nur die militärische Sprache.

Beim Faschisten Putin sitzt das Problem, nicht bei unseren Waffen.

Lenasopie  10.05.2024, 09:58
@PixelManuel

Ja du hast recht... mit Waffen kann man keine Menschen abschlachten... das ist Deko... ich weiß jetzt was du meinst... das ist ja nur ein Schwanzvergleich... es sterben gar keine Menschen... auch in Israel stirbt niemand.. generell ist Krieg voll harmlos.

Ich bin jetzt schlauer durch dich geworden danke... ab jetzt bin ich auch dafür, dass wir einfach überall Waffen hinliefern und Truppen aussenden.. egal wohin das kann ja nur Frieden bringen. Es stirbt dadurch keiner... alle bleiben am Leben...

PixelManuel  10.05.2024, 10:17
@Lenasopie

Wir liefern Waffen an die Ukraine, damit diese sich verteidigen kann und damit solche Massaker nicht mehr stattfinden.

Du solltest zwischen Abschlachten und Verteidigen unterscheiden können.

Wenn jemand dich überfällt, setzt du dich zur Wehr und da bist du über jede Hilfe dankbar. Oder etwa nicht?

Lenasopie  10.05.2024, 10:38
@PixelManuel

Es ist immer einfach Äpfel mit Birnen zu vergleichen... es sterben Menschen. Wenn mich jemand angreift gehe ich in Deckung und schreie sowas wie "stop nein hör auf was willst du von mir" und wenn er mein Geldbeutel haben will dann gebe ich den dieser Person. Über alles andere kann man reden. Nenn mich naiv, dafür bin ich kein Menschenmörder...

PixelManuel  10.05.2024, 10:39
@Lenasopie
und schreie sowas wie "stop nein hör auf was willst du von mir"

Das haben die Menschen in Butscha bestimmt auch geschrien. Dann waren sie tot. Erschossen von russischen Invasoren.

Lenasopie  10.05.2024, 10:57
@PixelManuel

Deshalb muss man die Soldaten killen? Die Soldaten handeln auf Befehl... don´t hate the player... hate the game! Die da oben müssen sich einigen damit die Befehle zurückgenommen werden, nur so kann man weiteres Elend verhindern.

Oder willst du das Volk eines ganzen Landes abschlachten um so "Frieden" zu generieren? Es ist egal wer angefangen hat, Krieg beendet man durch Verträge und die kommen zustande durch Diplomatie... nicht anders...

PixelManuel  10.05.2024, 11:45
@Lenasopie

Ja natürlich. Zumindest bei uns in Deutschland gilt immer noch eine gewisse Eigenverantwortung der Soldaten, bei der der Befehl durchaus straffrei verweigert werden darf, wenn dieser gegen die Menschenwürde verstößt.

In den Fällen der §§ 19 bis 21 handelt der Untergebene nicht rechtswidrig, wenn der Befehl nicht verbindlich ist, insbesondere wenn er nicht zu dienstlichen Zwecken erteilt ist oder die Menschenwürde verletzt oder wenn durch das Befolgen eine Straftat begangen würde.

§22 Wehrstrafgesetz

Das wird sogar in §11 des Soldatengesetzes bestätigt

Der Soldat muss seinen Vorgesetzten gehorchen. Er hat ihre Befehle nach besten Kräften vollständig, gewissenhaft und unverzüglich auszuführen. Ungehorsam liegt nicht vor, wenn ein Befehl nicht befolgt wird, der die Menschenwürde verletzt oder der nicht zu dienstlichen Zwecken erteilt worden ist […]

Deswegen ja auch „Mär vom Soldaten, der nur Befehle ausführt“.

Damit ist ein Faschist/ Nazi gemeint. 😅 Das sagen Leute oft aus Reflex um sich nicht mit dem Thema auseinandersetzen zu müssen. Du bist dann eben Nazi und damit ist das Thema beendet und alle Probleme gelöst. 😂🤷🏼‍♀️

Rollo489  10.05.2024, 07:48

Oder er ist tatsächlich einer und wirft sich in die Opferrolle. Die neudeutsche Bezeichnung für gewisse Leute ist ja „besorgte deutsche Bürger“.