Jemand kennt von allem den Preis, aber von nichts den Wert...

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der tiefere Wert eines Geschenkes, das mit Bedacht und Überlegung von einem nahestehenden Freund gemacht wurde, lässt sich nicht in Zahlen ausdrücken,-auch wenn der Beschenkte gleich weiss, wieviel die sache gekostet hat. Dies als Beispiel. Verstehst du jetzt etwas mehr?

Mit dieser Aussage unterstreicht man den "Verfall der Werte" in unserer Gesellschaft.

Du meinst bestimmt folgendes Zitat von Oscar Wilde:

"Ein Zyniker ist ein Mensch, der von allen Dingen den Preis kennt und von keinem den Wert weiß. Und ein Sentimentaler ist ein Mensch, der in allen Dingen einen lächerlichen Wert erblickt und von keinem einzigen den Marktwert weiß."

Das bedeutet das man nur den materielen Preis kennt, aber nicht den wirklichen Wert und Sinn dahinter sehen kann. Nicht die richtige Aussage die hinter einer Sache steckt und nur auf den Preis, was es an Kohle kostet guckt.

Wenn jemand nur die Mühe sieht, die etwas kostet umzusetzen, ohne den Nutzen daran zu erkennen.

warenjka
Beitragsersteller

ja, so dachte ich auch... es muss sich nicht zwingend auf materielle dinge beziehen...

wenn man nur den materiellen Wert kennt und nicht den ideellen. Also nur weiß was es kostet, aber nicht was es wert ist.

warenjka
Beitragsersteller

ach, mehr nicht? sowas ähnliches habe ich auch gedacht, aber ich war nicht sicher, ob sich das immer darauf bezieht...