Jemand ist dabei etwas zu tun. Ist es gleich: Jemand ist kurz davor etwas zu tun.?

3 Antworten

Hey,

nein, das ist nicht das gleiche.

Jemand ist dabei etwas zu tun.

hier tut er es.

Jemand ist kurz davor etwas zu tun.

hier tut es noch nicht, will es aber machen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese viel, Interesse mich dafür

Hallo,

  • dabei sein, etwas zu tun = es gerade (in diesem Augenblick) tun
  • kurz davor sein, etwas zu tun = etwas noch nicht tun, aber in Kürze

AstridDerPu

Nein ist nicht dasselbe. Dabei sein etwas zu tun heißt dass man es jetzt gerade schon macht. Kurz davor heißt offensichtlich dass das unmittelbare Tun noch nicht begonnen hat.