Jemand in meinem Kopf?

4 Antworten

Vielleicht ist es jetzt etwas spät, aber ich möchte gerne meine Erfahrungen mittteilen;)

Also denke ich weiß was du meinst. Ich hab manchmal Phasen in denen ich das Gefühl hab das ich nicht allein in meinem Körper bin und das geht dann soweit, dass ich das ich denke der andere ist der wahre Besitzer meines Körper. Ich weiß dann nicht mehr so genau wie mein Körper funktioniert und sehe die Welt unwirklich wie durch einen Fernseher. Und währenddessen fühle ich die ganze Zeit eine weitere Präsenz in mir, die versucht mich aus dem Körper zu drängen.

Das ist eins von vielen Symtomen die ich habe. Ich bin schon seit 7 Jahren in Psychoterapie wegen einer Bipolarenstörung.Und das Phänomen tritt oft auf wenn ich depressiv bin, das nennt sich wohl Derealisation/-personalisation.

Gut, diese “Person” bist du selbst.
Du brauchst da nicht soviel hinein zu interpretieren.
Manchmal hat man einfach so einen Gedanken oder ein bestimmtes Gefühl und ich glaube du hast dich an diesen Gedanken zu stark festgekrallt.

Denk nicht zu sehr drüber nach. Wie gesagt, ich hatte auch mal das Gefühl, dass ich nicht alleine bin. Aber das verging sehr schnell wieder, weil ich mich nicht länger damit beschäftigt habe.

Wenn man sich selbst kennt und “findet” ist man nie allein bzw einsam.

daniM2  22.01.2019, 00:13

Mach das 😊

LuLuSocke
Beitragsersteller

Okay danke, ich werds versuchen :)

Hast du das gefühl, dass jemand anderes durch deine augen sieht?

LuLuSocke
Beitragsersteller

Jaa! Bzw "mit mir" durch sie sieht

Anonymasagne99  21.01.2019, 23:31
@LuLuSocke

Och dazu hätte ich viele theorien. Fiktive und realistische, wobwi mir die fiktiven geschichten besser gefallen. Dies hier jetzt ist realistisch gemeint. Ich glaube eher daran, dass du deine persönlichkei spaltest. Dies ist jetzt nur eine vermutung meinerseits. Um mir sicher zu sein müsste ich dinge wissen, wie z.b hast du mal etwas traumatisierendes durchgemacht?

LuLuSocke
Beitragsersteller
@Anonymasagne99

Kann man so sagen, ja. Das komische ist aber, dass ich immer nur denke dass eine bestimmte Person in meinem Kopf ist. Die, die mir in dieser Zeit geholfen hat. Sie ist aber in jeder Situation da, nicht nur wenn es mir schlecht geht..

Anonymasagne99  21.01.2019, 23:39
@LuLuSocke

Das kling wirklich nach einer persönlichkeitsspaltung. Dabei könntest du 2 persönlichkeiten bekommen. Da denkt man ja auch, dass der andere immer dabei ist. Ich hab mal einen artikel gelesen. Da stand, dass manche menschen mit etwas traumatisierendes nicht klar kommen und darum die persönlichkeit spalten. Mehr weiss ich auch nicht genau. Bin kein arzt oder psychologe😅

Anonymasagne99  21.01.2019, 23:40
@LuLuSocke

Ich würde hilfe holen bei einem richtigen psychologen. Die können dir helfen. Wenn du es lässt, wird es in diesem fall mit hoher wahrscheinlichkeit schlimmer.

Zum Psychologen gehen und dich behandeln lassen.

LuLuSocke
Beitragsersteller

Sicher, dass das so ernst ist? Kann man das nicht auch irgendwie alleine in den Griff bekommen?