Jemand hat meine genaue ip ,,gehackt“ was kann ich tun und bin ich in gefahr?

Rukaruko  07.07.2023, 13:56

Weißt du, was der Unterschied zwischen einer öffentlichen IP-Adresse und einer privaten IP ist?

BW201186
Beitragsersteller

Ne bin absolout raus aus dem ganzen it-thema habe da keine ahnung

Rukaruko  07.07.2023, 14:03

IP-Adressen, die mit 192 anfangen sind privat, mit der dein Möchtegern Hacker nichts anfangen kann. Kennst du deine private IP von deinem PC?

BW201186
Beitragsersteller

Leider nicht gerade

Rukaruko  07.07.2023, 14:16

Mit der " Windows-Taste + R " kannst du CMD ausführen und bestätigen. Danach gibst du den Befehl " ipconfig " mit Entertaste ein. Damit kannst du deine IPv4 Adresse herausfinden.

BW201186
Beitragsersteller

Ja danke habe sie herausgefunden

Rukaruko  07.07.2023, 14:19

Gut, jetzt kannst du die erwähnte IP im Spiel mit deiner echten IP-Adresse vergleichen.

BW201186
Beitragsersteller

Dankeschön 👍🏻

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das schlimmste was er mit der IP anstellen kann, ist eine sogenannte DDOS-Attack. (Distributed / Denial of Service) Dabei greifen eine Vielzahl an Geräten auf deine Verbindung zu, was die Leitung überfordert und effektiv dein Internet unbrauchbar macht.

Den Router einmal neu gestartet oder vom Anbieter oft nach 24 Stunden automatisch eine neue IP zugewiesen bekommen, ist aber auch der Spuk schnell vorbei und richtet keinen Schaden an.

Er kann mit der IP im besten Fall gerade mal herausfinden in welchen Stadtteil Du gerade auf das Internet zugreifst. Wobei die Genauigkeit hier durchaus zwischen mehreren Straßen und mehreren Ortschaften Differenz schwankt. Nichts womit er dich ausmachen, geschweige denn gefährden könnte.

Das Wahrscheinlichste wird sein, dass hier ne im Leben nichts reissende Pickelfratze einfach nur die Netzwerkverbindungen des Spiels ausgelesen und die IPs den Spielern zugeordnet oder schlicht frei etwas erfunden hat. Das ist keine Magie, nicht mal anspruchsvoll.

BW201186
Beitragsersteller

danne für die ausführliche Antwort 🫶

BW201186
Beitragsersteller

Ich danke dir für die ausführliche Antwort mir fällt gerade ein Stein vom Herzen da ich mich bei dem it-thema nicht auskenne 🫶

TheQ86  07.07.2023, 14:00
Er kann mit der IP im besten Fall gerade mal herausfinden in welchen Stadtteil Du gerade auf das Internet zugreifst.

Er kann im besten Falle glauben, dass das die entsprechende Stadt ist. Tatsächlich ist das nur die Vermittlungsstelle, die diese öffentliche IP zugewiesen hat. Das kann in der selben Stadt sein, aber auch ganz woanders. Eine Information, die weder zuverlässig, noch exakt ist, ist eigentlich gar keine.

Jemand hat meine genaue ip ,,gehackt“

nein, hat er nicht

was kann ich tun und bin ich in gefahr?

Es ignorieren und nein

habe mir meine genaue ip adresse geschickt die mit 192. irgendwas anfing

Wenn die IP mit 192.168. anfängt, ist das deine lokale IPv4. Nur gültig in deinem Heimnetzwerk. Damit kann er von außerhalb gar nichts tun

Hey,

mit deiner IP-Adresse kann ein Angreifer sehr wenig anstellen. Er könnte höchstens versuchen deinen Router zu überlasten.

Sonst kann er damit quasi nichts anstellen, zudem ändert sich deine IP-Adresse regelmäßig.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuelles Studium in angewandter Informatik

Das ist die Lokale IP-Adresse im Heimnetz (192.168.178.x), damit kann er nichts anfangen.

Wenn die IP nach 192 mit 168 weiter geht, dann kann er gar nix damit anfangen. So ne IP hat jeder Esel hinter seinem Router.

Selbst wenn er deine öffentliche IP hat die du vom Anbieter hast, kann er damit nix schlimmes anstellen.

xxxcyberxxx  07.07.2023, 13:59
So ne IP hat jeder Esel hinter seinem Router.

Bei einem NAT-Setup mit einer einzigen öffentlichen IPv4 ist das so. Muss sich aber nicht auf 192.168/16 beschränken, auch 172.16/12 und 10/8 sind private Netzbereiche nach RFC 1918

TheQ86  07.07.2023, 14:03
@xxxcyberxxx

Stimmt zwar. Aber zieht man in Betracht, dass die am weitesten verbreiteten Routermodelle 192.168/16 nutzen (AVM: 192.168.178/24, die meisten anderen 192.168.0/24) dann kommt man zu dem Schluss, dass Leute, die 10/8 und 172.16/12 haben, eben nicht der "gewöhnliche" Plug & Play Internetnutzer sind.

Weitere Ausnahmen sind Leute mit IPv6 Only