Jemand hat meine Daten, was kann er alles damit anstellen?

Waldmensch70  11.09.2023, 12:51
Jetzt möchte die Person das Artikel zurückgeben.

Warum genau möchte er das denn?

Ichhabeziele
Beitragsersteller

Er miente, dass er damit nicht zurecht kommt, also es ist weder defekt noch irgendwas.

3 Antworten

Nein, das ist selbstverständlich nicht möglich. Sonst wären ja viele Millionen Menschen in Deutschland gefährdet, deren Name, Adresse und Telefonnummer im ganz normalen Telefonbuch stehen.

Ichhabeziele
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort

Jetzt möchte die Person das Artikel zurückgeben.

Warum genau möchte er das denn? - Das spielt eine Rolle, da davon abhängt ob Du es musst. Evtl. hat er ein Recht darauf.

Jetzt hat er gesagt er wird zu mir kommen und es persönlich klären. Ich habe abgelehnt, kann er aber jetzt mit meinen Daten etwas anstellen?

Klar, er kann bei Dir vorbei kommen.

Ichhabeziele
Beitragsersteller

Er hat nur gesagt dass er damit nicht zurecht kommt, also es hat keinen Schaden oder ähnliches

Waldmensch70  11.09.2023, 13:13
@Ichhabeziele

Dann hat er auch kein Recht auf Rückgabe, wenn Du selber privater Verkäufer bist und das in der Anzeige ausgeschlossen hast.

Er hofft wahrscheinlich, das er Dich jetzt "belabern" kann es trotzdem wieder zurück zu nehmen, Aber das ist jetzt ja sein Problem. Dann muss er "es" (was auch immer es war) halt selber weiter verkaufen. Es ist nicht mehr Dein Problem.

Und was die Daten angeht: Das ist ja nichts, was man nicht auch prinzipiell aus jedem Telefonbuch herausholen könnte, wenn man es möchte (Name, Adresse, Telefonnummer). Da würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen.

Und wenn er plötzlich bei Dir vor der Tür stehen sollte, dann hast Du ja das Hausrecht. Dann kannst Du ihn freundlich an der Tür empfangen, ihn nicht herein bitten und ihm an der Tür erklären, das es bei Privatverkäufen keine Rücknahme wegen "gefällt mir doch nicht" oder "komme ich nicht mit klar" gibt, da Du das ausgeschlossen hast. Wenn er dann ausfallend wird, dann eben das Handy zücken, filmen, ihm Hausverbot erteilen und die Tür schliessen. Rückt er dann nicht ab und macht Terror, dann die Polizei notfalls anrufen.

Nein. Wenn man mit Name, Anschrift und Telefonnummer jemanden hacken könnte, würde es keine Telefonbücher mehr geben.

Dort steht nämlich auch Name, Anschrift und Telefonnummer drin.

Ichhabeziele
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort