Bis wie viel Umdrehungen mit LPG fahren?

3 Antworten

Nun zu der dritten Frage:„ Wie schnell darf man mit Autogas fahren?“
Antwort: Bei den modernen Autogasanlagen und einem Motor mit gehärteten Ventilen und Ventilsitze sind Vollgasfahrten kein Problem. Es gibt allerdings Umrüstbetriebe die Ihren Kunden die Empfehlung geben ab einer gewissen Geschwindigkeit auf Benzin umzuschalten, was bekanntlich ja auch möglich ist. Das liegt dann schon ehr daran das falsche Komponenten oder ein falsch eingestellte Anlage Vollgasfahrten unmöglich oder Probleme macht.
Anders verhält es sich bei Fahrzeugen mit weichen Ventilen und Sitze die auf Autogas umgerüstet werden und kein ausreichender Ventilschutz (Additive) verbaut bekommen. Hier kann es bei Volllastfahrten zu Schäden an den Ventilen und Ventilsitze kommen. Highlight der Frontgas Anlage ist, dass wir diesen Fahrzeugen Benzin beimischen und somit ein Ventilschutz System nicht verbauen müssen. Benzin ist immer an Board und ist das Additiv was das Fahrzeug kennt und akzeptiert. Siehe auch den Blog zum Thema Ventilschutz auf unseren Seiten.
https://frontgas.de/wie-schnell-darf-man-mit-autogas-fahren/

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei Volllast im hohen Drehzahlbereich kann bis zu 50 % Benzin eingespritzt werden Somit wird auch bei ambitionierten Fahrern ein  mechanischer Schaden an seinem Fahrzeug durch  LPG Betrieb ausgeschlossen

https://www.v8kontor.de/autogas/

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Fahren mit Gas
Egal ob das Auto umgerüstet wurde oder ab Werk mit Gasantrieb vorfährt: Fast alle LPG- und CNG-Fahrzeuge haben zwei Tanks an Bord, den fürs Gas und zusätzlich den Benzintank. Denn: Der Wagen braucht zum Starten immer noch etwas Benzin, spätestens nach zwei Minuten schaltet er dann aber unmerklich auf Gasbetrieb um. Der Vorteil für den Fahrer: Die Reichweite steigt durch die zwei Tanks deutlich an. Nachteile gibt es nur wenige, mitunter nehmen die Tanks ein wenig Platz im Kofferraum weg. In Sachen Fahrverhalten ändert sich für den Fahrer in der Regel nichts. Allerdings laufen einige Motoren im Gasbetrieb etwas rauer. Allgemein kursiert die Annahme, ein Auto mit Gasantrieb vertrage keine hohen Drehzahlen. Das ist jedoch vom Einzelfall abhängig. Ein gasfester Motor verträgt auch höhere Drehzahlen (z.B. bei Autobahnfahrten). Allerdings kann es sein, dass der Verschleiß einiger Bauteile dann etwas höher ausfällt, als bei Benzinbetrieb. Manche Gasantriebe sind so programmiert, dass sie ab einer bestimmten Drehzahl automatisch in den Benzinbetrieb schalten, um den Verschleiß gering zu halten.

https://www.autobild.de/artikel/autofahren-mit-gas-705044.html

Woher ich das weiß:Recherche

eppursimuove  07.11.2019, 16:28

mein Autogasumrüster hat über die falschen Behauptungen einen Lachanfall bekommen.

Mephistoles  03.10.2023, 13:14
@eppursimuove

Mein Umrüster hat mir nicht verboten oder empfohlen nicht mit Vollgas zu fahren oder eine bestimmte Drehzahl nicht zu überschreiten.Auf 200 Km/h hatte ich das Fahrzeug schon auf der Autobahn wo es erlaubt war.Das war noch nicht Höchstgeschwindigkeit.Der fährt immer noch und bisher gab es auch noch keine Probleme mit der Gasanlage.Je HU hat er bestanden ohne Mängel.

Autogas verbrennt heisser als Benzin, die thermische Belastung (insbesondere der Ventilsitze) ist höher, deswegen soll man nicht zu schnell fahren, weil der Motor dann nicht lange hält, max. 2/3 der Drehzahl soll nicht überschritten werden.

LPG-Fahrer wollen Kraftstoffgeld sparen und schonen ihre Motoren, im Übrigen auch Nicht-LPG-Motoren gehen früher kaputt, wenn man sie überstrapaziert, bei hohen Drehzahlen verbraucht jeder Motor viel mehr Kraftstoff, Spareffekt geht flöten.

Mephistoles  07.11.2019, 16:20
Mythos Nr. 3: Autogas verbrennt heißer als Benzin
Dieses Thema wird leider immer noch allzu oft kontrovers diskutiert. Fakt ist, dass LPG keineswegs heißer als Benzin verbrennt, es verbrennt sogar insgesamt etwas kälter als Benzin. Obwohl die Zündtemperatur von Autogas mit 490° C gegenüber Benzin mit 350°C sogar um rund 140°C höher liegt, ist die reine Verbrennungstemperatur von LPG hingegen um ca. 15°C geringer als bei Benzin. Dies liegt an den unterschiedlich langen Kohlenstoffketten von Benzin, die auch als Oktan bezeichnet werden. Benzin hat 8 Kohlenstoffatome wohingegen die Gase Propan und Butan jeweils nur 3 bzw. 4 Kohlenstoffatome aufweisen.
https://www.autogastec.com/2016/12/14/autogas-mythen-teil-2/
eppursimuove  07.11.2019, 16:24
@Mephistoles

zu deiner Kenntnis: Superbenzin hat 85 Oktan und Autogas 108 Oktan, du hast dir eine falsche Behauptung ausgewählt.

Mephistoles  07.11.2019, 17:05
@eppursimuove

85 Oktan Super Benzin ?

Klopffestigkeit
Die Klopffestigkeit beschreibt über die Höhe der Oktanzahl die Eigenschaft des Kraftstoffes, nicht unkontrolliert im Ottomotor selbst zu entzünden. Je höher dieser Wert ist, desto „klopffester“ ist der Motor. Benzin hat in der Regel eine Oktanzahl zwischen 95 (Super, 98 bei Super Plus) und maximal 102 (z.B. V-Power oder Optimax). Durch eine höhere Oktanzahl lässt sich der Wirkungsgrad des Motors steigern und damit indirekt auch die Leistung. Einflussfaktoren dafür sind u.a. die Verdichtung des Motors und der Zündzeitpunkt. Durch den Betrieb eines Otto-Motors mit Benzin ist die Leistungsgrenze immer limitiert durch die maximale Oktanzahl. Dadurch sind die physikalischen Grenzen schon vorgegeben. Verwendet man hingegen bei einem Ottomotor LPG bzw. Autogas, so steigt die Oktanzahl je nach Mischungsverhältnis von Propan und Butan auf 105 bis 115 Oktan. Propan liefert dabei die höchste Oktanzahl. Wird nun ein Motor mit einer Autogas-Mischung betrieben, die zu 95% aus „Propangas“ besteht (in Deutschland 95/5) so könnte der Motor die Klopffestigkeit von 115 Oktan ausnutzen. Dieses kann sehr leicht durch eine Anpassung des Kennfeldes erfolgen, in dem der Zündzeitpunkt weiter in Richtung früh verstellt wird. Dadurch lassen sich mit Hilfe von LPG selbst bei Saugmotoren bis zu 10% Mehrleistung generieren, bei aufgeladenen Motoren (z.B. durch einen Turbolader oder Kompressor) sogar bis zu 30%.

https://www.autogastec.com/wissen/lexikon/#klopffestigkeit

Hier noch etwas

https://books.google.de/books?id=N8gh8ZGJyZIC&pg=PA62#v=onepage&q&f=false

Das grosse Problem am Gas ist, soweit ich mitbekommen hab, die fehlende Kühlwirkung des Kraftstoffs. Nicht direkt die Drehzahl wird zum Problem sondern den Motor hoch zu belasten. Dadurch kann der schnell zu heiss werden.

Woher ich das weiß:Hobby