Jemand Erfahrung mit Herzrasen bei Nacht?
Guten Tag,
ich leide schon seit Jahren darunter das ich meistens Nachts Herzrasen bekomme. Ich war deswegen schon sehr oft beim Arzt gewesen. Es wurden dadurch sämtliche Untersuchungen gemacht. Herzultraschall, Herz-Katheter, MRT. Es war alles top. Ich bin wieder nach Hause und sehe da ich hatte nach einiger Zeit wieder solche Attacken. Diese wurden manchmal so stark das ich ein RTW gerufen habe bzw. meine Partnerin. Als ich wieder in der Notaufnahme kam sagten die Ärzte es sei alles okay. Kein Herzinfarkt kein Schlaganfall oder sonst was. Nun weiß ich echt nicht mehr weiter und habe diese Attacken immernoch. Ich halte sie aus aber die fühlen sich einfach schrecklich an. Mein Herz rast bekomme wenig Luft nach paar Minuten geht es dann langsam. Ein Bekannter sagte es könne eine Herzneurose sein also die Angst vor einem Herzinfarkt und ich Steiger mich immer mehr rein. Hat einer Erfahrung damit?
5 Antworten
Mir hat vor 35 Jahren Hyperforat geholfen. im Anfall habe ich Hyperforat flüssig 6o Tropfen pur genommen. IN BRUCHTEILLEN VON SEKUNDEN STOPPTE DIE ATTACKE
Ich hab sowas auch, wache Nachts auf davon. Auf meinem Tracker sehe ich dann die verrückte Herz Kurve und wenn ich die Atmungskurve sehe, kann ich verstehen warum: ich habe Atemaussetzer meist in der Tiefschlafphase, im absoluten Entspannungsmoment und in den REM Phasen. Das habe ich dann nachgelesen: wenn das Herz in den Momenten nicht genug Sauerstoff bekommt, pumpt es wie verrückt und davon wache ich dann auf, schweißgebadet und mit Herzrasen. Bei mir sind auch alle Untersuchungen OB.
Über meine Atmung habe ich es etwas regulieren können. Aber sobald ich dazu komme, will ich in ein Schlaflabor, um das mal abzuklären. Es gibt Atemhilfen, kleine Klammern oder sowas. Bei ner Kollegin hat das gut geholfen.
Wie gesagt: Atemübungen, Yoga, Pilates haben mir bisher auch etwas geholfen.
trink mal eineiskaltes Glas Wasser
Hast du Probleme mit der Schilddrüse? Falls du eine Unterfunktion hast und Tabletten wie L-Thyroxin etc. Nimmst kann es daran liegen, dann ist es zu hoch dosiert.
Oder vll hast du auch eine noch unerkannte Überfunktion.
Ich würde bei einem Arzt der auf Schilddrüse spezialisiert ist mal Blut nehmen und einen Ultraschall machen lassen um das auszuschließen.
Danke für die Antwort. Das wurde auch bei mir untersucht auch das ist alles okay. Ich vermute mal ehr eine Psychische Sache. Ich habe nochmal mit meiner Ärztin geredet sie sagte es sei wohl Panickattacke da nun alles x mal untersucht wurde und organisch alles top sei
Es klingt wie eine panikattacke eine therapie kann helfen
Aber woher sollen sie kommen, das fühlt sich so krass an da dann denkt man stirbt echt mies