Jedes Video - Beschwerden wegen Urheberrechtsverletzung?

1 Antwort

Eine „Beschwerde wegen Urheberrechtsverletzung“ heißt nur, dass du urheberrechtlich geschütztes Material verwendest. Da passiert aber nichts, das ist nicht schlimm in solchen Fällen. Eine solche Beschwerde sehe ich eher als etwas Positives, da du dann genau weißt, dass deine Videos tatsächlich online sein dürfen – du nur kein Geld mehr bekommen kannst. Wenn alle urheberrechtlich geschützten Inhalte, die in deinem Video vorkommen, von YouTube erkannt wurden und dein Video trotzdem von YouTube online gestellt wird, bist du auf der sicheren Seite. Es kann zwar sein, dass sich ein Urheberrechtsinhaber entscheidet, dass sein Werk nicht mehr von anderen auf YouTube verwendet werden darf, aber dann wird auch nur dein Video gesperrt, Auswirkungen auf deinen Kanal gibt es keine. Wenn du nämlich Inhalte verwendest, die YouTube nicht erkennt, die du aber auch gar nicht verwenden dürftest, dann geht dein Video online, obwohl es das gar nicht dürfte. Von daher ist es immer gut zu wissen, dass man die Inhalte, die man in seinen Videos verwendet, auch tatsächlich verwenden darf und dass sie von YouTube erkannt wurden.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit 2018 einen YouTube-Kanal.