Jedes Halbjahr andere Noten auf Gymnasium?

4 Antworten

Auf dem Gymnasium in der Oberstufe ist es mit den Noten, die man fürs Abitur sammelt ganz anders als auf der Realschule.

Du bekommst jedes Halbjahr ein Zeugnis (11/1, 11/2, 12/1, 12/2) und diese Noten zählen schon in die Qualifikation fürs Abitur rein. Du fängst jedes Halbjahr bei Null in jedem Fach an. Hast du in 11/1 eine 3 (8 P.), kann es in 11/2 schon ganz anders mit 13 P. (1-) sein.

Dazu kommen am Ende noch die Punktzahlen, die du im Rahmen der Abiturprüfungen erlangt hast.

ab der 11. klasse gibt es 4 Halbjahre, 11-1/11-2/12-1/12-2 dh alles wird einzeln gewertet

LG

Theoretisch schon... von Halbjahr zu Halbjahr beginnt eine neue Rechnung, d.h. du kannst sowohl deine Somi Note als auch deine Schriftliche und damit deine gesamte Note verbessern. Diese wird dann aber mit der aus dem vorigen Halbjahr zusammengerechnet und dann wird die Note für die gesamte Q1 berechnet.

Vorsicht! Deutschland ist ein föderalistischer Staat. Bildung ist Ländersache! In Thüringen zum Beispiel ist das so. Außerdem kann man zum schluss vier Halbjahresnoten in einem Fach komplett streichen. Wenn man also in einem Halbjahr in Physik nur einen Punkt geholt hat, kann man den einfach aus der Wertung nehmen. Deshalb bestehen oft auch die größten Pfeifen das Abitur, wennst auch nur ne 4,0 ist. Bestanden istbestanden.