Jeder Mensch hat gute und schlechte Seiten, ist es richtig sich auf das Gute im Menschen zu fokussieren?

4 Antworten

Solange der Mensch nicht toxisch ist und je nachdem welches Ausmaß die schlechten Seiten annimmt, er sich in Therapie (freiwillig begiebt, und echte (nicht gespielte) Einsicht zeigt, dann ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, jedenfalls nicht nur. Ein Mensch hat gute und schlechte Seiten, also kommst du nicht drum herum, alle Facetten zu betrachten.

Auf das Gute in sich selbst oder im Menschen?

Bei sich selbst sollte man schon die weniger guten Seiten oder die Schwächen in sich kennen und versuchen, diese zu 'behandeln' und zu bearbeiten...

Diese sollte man nicht unter den Teppich kehren, denn auch diese prägen den Charakter und gehören zur Ganzheit des (noch) unvollkommenen Menschen...

Bezüglich eines anderen Menschen sollte man diese schon kennen. Die Fragen dabei sind jedoch: Was wiegt mehr? Sind die Schwächen des anderen noch akzeptabel oder doch so anstrengend und / oder überwiegend, dass man sich von der Person distanzieren sollte? Oder sind diese von harmloser Natur, sodass die guten Seiten des anderen überwiegen?

Es sollte auf jeden Fall nicht eintreten, dass man vom anderen quasi energetisch ausgelaugt und ausgesaugt wird - hier ist der Schritt einer Trennung von dieser Person ratsam...

Gruß Fantho

Ja das ist richtig .

Denn die Liebe tut genau dies.

Es lebt sich so viel viel besser.Und im Frieden mit den Leuten.

Allerdings breche ich den kontakt auch schon mal ab,wenn ich bemerke dass jemand mich meint benutzen zu müssen.

Aber dazu brauchts ja halt dann viel mehr Negatives.

Und das tu ich auch nur weil meine liebe einfach nicht ausreicht um solche Leute kaputt zu lieben..

WAs ich für richtig halten täte.

Lg

Woher ich das weiß:Recherche