Jeder macht Karriere aber ich bin scheinbar nur zur Kinderbetreuung und Haushalt gut?

14 Antworten

Ja, es stimmt schon, dass sehr junge Mütter überdurchschnittlich oft keine Ausbildung haben.

Einfach weil sie eben dann erstmal für das Kind da waren, keine Ressourcen dafür hatten und später zu alt waren um noch leicht einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Irgendwann ist es zwar nicht unmöglich, aber um ein vielfaches schwerer.

Und ohne Ausbildung ist es schwerer ordentlich bezahlte Jobs zu bekommen oder aufzusteigen, weil einem weniger Leute eine Chance geben und eben ggf. andere höher quailifizierte vorgezogen werden.

Von daher würde ich jedem raten, immer erst Ausbildung, ein paar Jahre Berufserfahrung und dann Kind, weil so der (Wieder)einstieg leichter ist.

Wenn du gerne willst, dann kämpfe weiter dafür.

Versuche dich weiter um einen Kita-Platz zu bemühen, schaue ob evtl. auch andere erreichbar wären und lass dich da auch auf die Warteliste setzen und schaue wie es mit Jobs aussieht.

Sprich vielleicht auch mal mit dem Arbeitsamt, eine Mitschülerin von mir war in der 10. ungeplant schwanger geworden und konnte eine Art Teilzeit-Ausbildung machen. Entweder in Form einer "Helfer"-Ausbildung, die aber weniger angesehen ist oder einer normalen, die dann eben länger ging da mit reduzierter Stundenzahl. Ist zwar ärgerlich länger für wenig Geld zu arbeiten, aber so ist es parallel zum Kind einfacher möglich.

Andere schaffen es auch Vollzeitjob und Kind zu koordinieren, das ist super stressig und es ist immer gut wenn man da auch Hilfe der Familie hat (z.B. falls was mit dem Kind ist und spontan abgeholt werden muss), aber möglich ist es.

Von daher kämpfe für deinen Traum nicht so abhängig zu sein und baue dir was auf. Lass dich von Rückschlägen oder wenn es sich mal zeitlich zieht nicht demotivieren, sondern setze dir kleine Ziele und wachse da nach und nach dran.

Selbstverständlich wird es schwieriger wenn man ein kind hat. Gerade wenn man so jung ist verhagelt das einem durchaus zeitintensive Tätigkeiten.

Der erste schritt sollte ggf. sein das du dich im betreuung kümmerst.

Wenn Kiga nicht will. Frag bei weiteren Kindergärten an. Oder schau ob und Welche Tagesmütter es gibt und stell dich denen vor etc.

Spannge ggf. deinen Partner mehr mit ein das nicht alles an dir hängen bleibt.

Und danach schaue was du machen kannst mit der Zeit die du zur verfügung hast um deine ausbildung vorran zu bringen. oder hat fuß in einem job zu fassen. Natürlich wird es schwierig wenn du keine ausbildung hast da was zu finden. ggf. gibts auch studiermöglichkeiten (Sofern du dafür die zugangsvorrausetzung hast) die nicht ganz vollzeit sind. Dafür aber länger brauchen.

Wenn du nicht gerade abi gemacht hast müsstest du mit 20 ja eigentlich schon mit ner ausbildung durch sein. Oder mitten drinne stecken.

Schaffbar ist es durchaus. Nur eben nicht einfach und man muss sich ordentlich reinknien.

Ich muss mal noch den schönen absatz von Alex klauen:

Meiner Meinung nach ist das Problem in unserer Gesellschaft nicht (nur), dass wir Frauen uns minderwertig fühlen wenn wir Hausarbeit und Kinderbetreuung übernehmen, sondern dass diese Tätigkeiten überhaupt erst als minderwertig angesehen werden!

Dem schliesse ich mich an. Kindererziehung + Haushalt ist auch arbeit. Insbesondere wenn man ein Kleinkind zuhause hat. Wer dir das nicht abkauft den kannste mal für nen tag bei dir zuhause für die betreuung einspannen. Und schauen wann er klein bei gibt. XD

WardatZarqa
Beitragsersteller

ich stecke mittendrin sie sollte aber am 30.05. wieder beginnen und das funzt leider nicht weil ich bis dahin keinen Kita Platz gekriegt habe…

FouLou  05.05.2022, 10:56
@WardatZarqa

Informiere dich wie das ganze mit elternzeit bei ausbildungen läuft. Im normalen beruf stehen dir ja bis zu 3 Jahre elternzeit zu. Nutze die zeiten ggf. voll aus.

WardatZarqa
Beitragsersteller
@FouLou

Leider ist das zu wenig Geld und Zuviel kosten darum ging es leider nicht :/ lg.

FouLou  05.05.2022, 11:21
@WardatZarqa

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Klar elterngeld gibt es nicht mehr. Aber wenn du nicht mehr zur ausbildung gehen kannst und sie abbrechen musst kriegst du ja auch kein geld? Entsprechend kann man ja auch seine elternzeit noch nehmen. Um dann weiter zu machen wenn man nen Pflegeplatz gefunden hat?

Keineswegs. Viele Leute haben noch über den 2ten Bildungsweg Karriere gemacht. Das geht auch autodidaktisch, z.b. mit Hilfe einer Fernuni. In D hast Du zahlreiche Möglichkeiten, auch mit Kind Dich weiter zu bilden. Du musst es nur wollen.

Wie kommst du auf so eine Aussage? Dir steht es doch frei auch einen Job zu suchen und die Kinder in Betreungseinrichtungen unter zu bringen. Das macht jede Frau so die arbeiten will und sich den Luxus nicht leisten kann, dass der Mann zu Hause bleibt

Und alles ist nicht vorbei wenn man sehr jung ein Kind bekommt – es hängt eher von den Lebensumständen ab. Hat man ne abgeschlossene Ausbildung dann klappt der Einstieg mit Kind ins Berufsleben halbwegs gut. Ohne Ausbildung wird das aber deutlich schwieriger da die Ausbildungsbetriebe halt eine 40h Woche vorraus setzten die man als Mama oft nicht bieten kann.

Und mit „ich hab keinen Kita Platz“ bekommen würde ich mich nicht abspeisen lassen. IRGENDWO gibt es einen, zur Not muss ich weiter weg fahren. Bei uns ist auch Platzmangel und als Hausfrau oder Frau in Karenz bekommt man auch keinen Kita Platz mehr. Ich bin bei uns sogar beim Bürgermeister am Tisch gestanden und hab mich persönlich beschwert und auf einmal wurde doch ein Platz gefunden… Klar nicht in der Wunsch Kita (ist ein Kindergarten ohne Garten…) – aber hautpsache einen Platz

Quatsch, meine Mutter hatte damals einen Vollzeitjob mit meinem Bruder und mir. Alleinerziehend! Die Oma hat sehr geholfen auf uns aufzupassen bis sie Feierabend hatte oder es ging Mal zu den befreundeten Nachbarn. Irgendwann kam dann eben der Kindergarten und alles wurde für sie etwas leichter. Hatten nie viel Geld aber zum Überleben und Mal zum Strand nach Holland hat es gereicht. Guck am besten wie du Hilfe bekommst und dann überlege dir einen Plan.