Jeden Tag ins Solarium ungesund?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

52 Sonnenbäder pro Jahr sind gesund, mehr nicht. Dazu zählt das sonnen im Sommer am Strand! Es ist totaler Quatsch sich täglich ins Solarium zu begeben, alle 2 Tage MAXIMAL, denn du bräunst bis 48h danach nach.

Stardusty
Beitragsersteller

danke für die Info, dann werd ich alle 2 Tage gehen, ich denke das wird auch reichen

Annemaus85  03.11.2009, 19:10
@Stardusty

Denk ich auch. Lass dich wegen der Stärke und Dauer im Solarium beraten.

WilliF  03.11.2009, 19:10

Oh oh ich möchte nicht wissen wie du mit 50 aussiehst - grins.

Du kriegst durchs Solarium schneller Falten, außerdem ist es Krebserregend:

Nach den alarmierenden Ergebnissen einer Studie stuft die WHO Sonnenbänke in die höchste Kategorie der Krebsrisiken ein. Sie sind also ebenso gefährlich wie Zigaretten, Alkohol und Asbest.

Annemaus85  03.11.2009, 19:06

Das kann man so nicht sagen. Die Strahlung ist nur hautschädigend, wenn man es übertreibt. Ansonsten ist sie genauso gesund und/oder schädlich wie Sonnenlicht.

planetsun  03.11.2009, 23:50
@Annemaus85

Schön, dass hier alle die Bildzeitung auswendig können..

Die Sonne ist seit 1992 in der WHO Liste der Krebserzeugenden Substanzen Kategorie 1. Da Solarien das gleiche wie die Sonne machen, war die Aufnahme von Solarien in die WHO Liste abzusehen. Neben Bier, Rotwein, Pökelfisch, Zigaretten, Asbest, Senfgas stehen in dieser Liste ca. 500 weitere Substanzen..

Zu behaupten Sonne oder Solarien seien so schädlich wie Zigaretten oder Asbest sind absoluter schwachsinn und nur eine populistische Auslegung irgendwelcher Käseblätter. Zigaretten oder Asbest haben auch bei geringer Dosierung keine Gesundheitsförderung.

Bier, das in 2009 als gesündestes Nahrungsmittel gekührt gilt als Krebserregend.

Rotwein gilt in massen genossen als Krebsverhindernd.. Laut WHO Krebserregend

Und Solarien..?

In Deutschland leidet mehr als jeder zweite an Vitamin D Mangel. Das Hormon Vitamin D bildet sich selbst, nach ausreichender UVB-Bestrahlung der Haut in der Sonne oder im Solarium.

Ein ausreichender Vitamin D Spiegel durch regelmäßige, moderate Besonnung im Freien oder im Solarium heilt, oder schützt vor, chronischen Erkrankungen, darunter Rachitis, Osteoporose, Osteomalazie und Muskelschwäche, Autoimmunerkrankungen wie Diabetes, Multiple Sklerose und TB, Herz- und Gefäßerkrankungen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall, Nerven- und psychische Erkrankungen wie Alzheimer, Demenz oder Depressionen... ferner halbiert sich die Wahrscheinlichkeit an Dickdarm-, Prostata- und Brustkrebs zu erkranken... Grippeinfekte werden bis zu 90% dezimiert..

Regelmässiges Solarium aller könnte die Krankenkassen im Hundert Millionen Euro Bereich entlasten..

Die DOSIS macht jede Medizin zum Gift...

http://photomed.wordpress.com/

braunwerden  04.11.2009, 12:26
@planetsun

Nicht mehr als 50 Sonnenbäder im Jahr, seien sie künstlich oder natürlich. Das empfiehlt nicht nur die Bildzeitung, sondern beispielsweise auch das Bundesamt für Strahlenschutz. Jeden Tag in's Solarium zu rennen ist demnach keine gute Idee.

Man kann es auch anders sagen: Solarien sind nie gesund, schau dir mal Menschen um die 50 an, die mit der richtig runzeliegen Haut waren früher oft Sonnenbaden bzw im Solarium.

planetsun  04.11.2009, 00:42

Schön, dass du hier allen Ü50ern mit runzliger Haut Solariumschäden vorwirfst...

Ist das deine illusion, dich über deine zukünftigen natürlichen Alterserscheinungen hinwegzusetzen..? Sicher bleibst du dank Solariummeidung ewig jung... Vielleicht glaubst du ja auch an Vampiere.. kein Sonnelicht und ewiges leben... ;o)

WilliF  04.11.2009, 10:36
@planetsun

Nicht böse sein, war nur lieb gemeint - grins. Ich habe immer ein Silberkreuz und Knoblauchzehen bei mir ... hehehe

Natürlich ist es trotzdem ungesund und schädlich. Deine Haut hat ja auch ga keine Vorbereitung drauf und dann plötzlich wird sie jeden Tag den Strahlen ausgesetzt... An deiner Stelle würd ich das lassen das du unbedingt braun sein willst zeigt eher das du kein Selbstbewusstsein hast denn niemand muss braun sein

planetsun  04.11.2009, 01:01

Bräune ist in der Natur ein Ausdruck von Kraft und Gesundheit... Wir empfinden gebräunte Menschen attraktiver.

Klar.. wir sind ja kein Naturvolk, wir sind zivilisiert und haben soviel Selbstbewustsein, dass auch kränkliche Blässe als attraktiv gilt..

"Niemand muss braun sein"

Dieser Satz wurde über Jahre den Kindern in Australischen Schulen gebetsmühlenartig gelehrt.. Das Ergebnis dieser herbeigeführten Rückentwicklung zum Höhlenmenschen war.. Rachitis (Knochenkrankheit aufgrund Sonnemangels) ist in Australien wieder auf den Vormarsch.

Wenn du in deiner Höhle leben willst, ist deinen Entscheidung.. Aber lass andere, wie von der Natur vorgesehen mit der Sonne leben...

Gesund ist es in deinem Fall nicht...

Vielleicht mal kurz erklärt.. Ein modernes Solarium dunkelt sofort die in der Haut vorhandenen Pigmente. Nach ca. 4 Min. Besonnung fängt die Haut an, neue Pigmente zu produzieren. Diese neuen Pigmente können wiederum erst nach 3 Tagen gedunkelt werden..

Also mindestens einen Tag, besser 2, auslassen.. so erreichst du das gleiche ergebnis.