Ist Solarium wirklich sooo schädlich?

4 Antworten

Im richtigen Ausmaß ist es sogar gesund.

https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/haut-krankheiten/article/803626/solarium-alle-zwei-wochen-fuellt-vitamin-d-akkus.html

> Solarium alle zwei Wochen füllt die Vitamin-D-Akkus , Die Dosis entspricht etwa einem Drittel bis der Hälfte der Dosis, die nötig ist, um ungebräunte Haut leicht zu röten. Sie wird als 100J/m 2 bei einer Wellenlänge von 298 nm definiert ( BJD 2012; 166:430-433). Im Schnitt hatten die Teilnehmer nach dem Sommer einen Vitamin-D-Serumwert von 67 nmol/l für 25-Hydroxy vitamin-D3. Empfohlen werden über 75 nmol/l. Mit einmal wöchentlicher Bestrahlung stieg der Wert während der vier Wintermonate um 13 nmol/l, bei einmal alle zwei Wochen bleib er in etwa konstant.

Entgegen der Überschrift liegt die optimale Dosis also bei einmal die Woche, jeweils die Hälfte der benötigten Zeit die für eine leichte Rötung notwendig wäre. Dann verringert das künstliche Sonnenlicht das Risiko für zahlreiche Krebsarten und chronische Darmerkrankungen, obwohl natürlich trotzdem das Risiko für Hautkrebs steigt, nur fällt das eben gegenüber dem gesundheitlichen Gewinn nicht ins Gewicht.

Viele werden Dir erzählen, dass es ungefährlich ist.

Aber schau Dir deren Gesichter nach 10 Jahren an --- die sehen aus als wären sie 30 Jahre gealtert.

Und mit etwas Glück (bzgl. auf die Wahrscheinlichkeit, normalerweise wird man es eher Pech nennen) hat man bereits nach 5 Jahren Hauitkrebs.

Und warum?

Der Betreiber wird dadurch etwas reicher, der Besucher glaubt, kurzfristig "schöner" zu werden,.

Ist es das wirklich wert?

Woher ich das weiß:Recherche

Je nach Hauttyp und den kennen wir von dir nicht, ist es unterschiedlich gefährlich, wenn du richtig weiß bist, wirst du keinen gewünschten Effekt sehen. Außerdem ist es für nordische Menschen noch gefährlicher. Hast du mal über eine Bräunungsdusche nachgedacht? Also professionellen Selbstbräuner? Wesentlich ungefährlicher und schnelleres Ergebnis

Es kommt auf die Dosis an also wie oft du es machst

Fenerium34
Beitragsersteller

Ich will es z.b 3 mal oder so probieren damit ich mich auch in braun sehen kann