Jeden Tag baden in der Badewanne teuer?

12 Antworten

Ich denke es ist schon teurer als Duschen, wenn es allerdings gerecht aufgeteilt wird ist es für alle nicht ganz so teuer.

bwhoch2  09.01.2016, 16:12

Wie kann man das ohne Wasseruhren bitte gerecht aufteilen? Gerecht wäre es nur, wenn alle anderen Bewohner auch jeden Tag baden würden.

Du brauchst beim Baden viel mehr Wasser und auch viel mehr Wärmemenge für das Wasser als beim Duschen. Kannst ja googeln, glaub das 10fache oder sogar mehr. Wenn das nicht extra über Zähler abgerechnet wird, "betrügst" damit die anderen Parteien - außer die brauchen auch soviel. Verboten ist das natürlich nicht, aber auch nicht fair.

esereser
Beitragsersteller

Läuft alles über ein Zähler allso über alle Mieter wird nix extas abgerechnet

Aber warum betrüge ich die anderen

Kann ja jeder machen was man will in der wohnung

Akecheta  08.01.2016, 16:47
@esereser

Das Betrügen steht in "", nicht umsonst habe ich das so gemacht. Und du schreibst doch:

wasserabrechnung auf alle Mieter gleichermassen angerechnet wird und nicht getrennt mit einer Wasser

Heißt für mich, die Wasserabrechnung für das ganze Haus wird dann nach Köpfen abgerechnet. Wenn doch Zähler verbaut sind, dann ist es natürlich wurscht.

esereser
Beitragsersteller
@Akecheta

Es gibt nur eine wasseruhr

Für alle

Akecheta  08.01.2016, 16:56
@esereser

Dann zählt meine erste Antwort. Würde ich das mitbekommen als Mitpartei, würde ich mich beim Vermieter bitter beschweren. Und wenn das nichts bringen würde, sogar ausziehen. Wir reden da locker um Mehrkosten im vierstelligen Bereich, die du alleine mehr verbrauchst, als der durschnittliche Verbraucher.

esereser
Beitragsersteller
@Akecheta

Aber ich dachte immer das die wasserkosten eh nix her machen  dachte beim Baden zählt nur der das Verbrauch vorrangig

bwhoch2  09.01.2016, 16:14
@esereser

Troll oder was? Was verbrauchst Du beim Baden? Vielleicht Wasser?

Wenn es für die Wohnungen keine Wasseruhren gibt wird entweder nach der Wohnfläche abgerechnet oder, falls vertraglich vereinbart, nach Anzahl der Personen im Haus.

Übrigens kostet jeden Tag baden auch Geld für die Aufbereitung des warmen Wassers. Das noch zusätzlich zum kalten Wasser.

esereser
Beitragsersteller

Und was ist am Baden das teuerste wasserverbrauch gasverbrauch?

anitari  08.01.2016, 16:58
@esereser

Beides etwa gleich. Wenn die Erwärmung des Wassers über die zentrale Heizungsanlage erfolgt.

1 m³ Kaltwasser kann locker 5 € kosten, genau so viel den m³ zu erwärmen. Sprich 10 € pro m².

es ist weder fair, noch notwendig, geschweige denn umweltfreundlich, wenn du heute abend wieder in der wanne sitzt, denke dran, du badest in trinkwasser!

Rechne mal pro Vollbad 150 Liter. In einer Woche ist das 1 m³. In 52 Wochen also 52 m³. Einmal duschen bedeutet ca. 15 bis 20 Liter Wasser. Eine Woche mit täglich duschen somit rund 100 Liter. Macht pro Jahr aufgerundet ca. 6 m³. Jede einigermaßen reinliche Person braucht pro Jahr ca. 40 bis 50 m³. Dein Wasserverbrauch ist also rund doppelt so hoch wie normal. Du wirst niemand in Deinem Haus ruinieren.

Rechne mal mit Kosten von ca. 10 € je m³. Das Baden allein kostet also rund 500 € pro Jahr, die unter allen Bewohnern aufgeteilt werden. Freunde machst Du Dir damit sicher nicht, wenn die anderen merken, wie stark sie Deinen Spaß dauernd subventionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.