Jeden Tag 4h zügiges Spazieren. Reicht das als Sport aus und denkt ist es sehr gesund?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja, es ist gesund 81%
Nein, zuviel! Ungesund 10%
Es geht so. 10%

12 Antworten

Jeden zweiten Tag, damit der Körper auch mal zur Ruhe kommt.

Nein, zuviel! Ungesund

Ich verstehe nicht, warum hier so viele schreiben, dass das gesund ist. Es geht mit der Zeit stark auf die Gelenke. 10.000 Schritte am Tag reichen.

Viel wichtiger ist die Kombination aus Kraft- und Cardiotraining.

Krawallbotz  30.12.2021, 12:47

Als Mittelweg zwischen dem Spazierengehen und Joggen gehört Walking zu den schonenden, aber effektiven Ausdauersportarten – so stärkt Walken das Herz-Kreislauf-System und fördert die Fettverbrennung.

Nudelauflauf28  30.12.2021, 12:49
@Krawallbotz

Natürlich. Aber jeden Tag 4 Stunden sind definitiv zu viel des Guten. Dazwischen gehören Pausen, außerdem reichen 10.000 Schritte.

Perpendikel  30.12.2021, 12:51
10.000 Schritte am Tag reichen.

Die sind laut WHO das absolute Minimum. Mehr schadet sicher nicht.

Nudelauflauf28  30.12.2021, 12:57
@Perpendikel

Nein, die WHO hat gar keine konkrete Schrittregel angegeben. Sondern:

300 Minuten Sport mit moderater Intensität oder 150 Minuten intensivem Training in der Woche. Menschen, die diese Werte erreichen, verbessern die Leistung von Herz und Lunge, steigern die Muskelkraft und senken das Depressionsrisiko.

Sagen wir mal, dass der Fragesteller 5x die Woche für 4 Stunden spazieren geht, das wäre ja moderate Intensität. Er käme dann auf 1200 Minuten, was viel zu viel ist. Aber anscheinend geht er ja jeden Tag so weit, das wären dann 1680 Minuten. Zwischen 300 und 1680 besteht schon ein minimaler Unterschied.

Es kommt darauf an, wie alt du bist und wie viel du wiegst. Bist du unter 30 und hast du zu viele Kilos zu schleppen, dann ist das zu wenig.

SakiK20
Beitragsersteller

21 und 100kg 😬

Fuchssprung  30.12.2021, 12:52
@SakiK20

Tja, das langt nicht. Du solltest wenigstens ein paar Tempowechsel einbauen, so dass du ins Schwitzen gerätst.

SakiK20
Beitragsersteller
@Fuchssprung

Achh.. meine 100 kg machen das schon schwer genug 😅

Es geht so.

4 Stunden spazieren....

Naja wenn entsprechend Zeit hast. Als Sport würde ich es aber nicht bezeichnen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – In den Bereich tätig

SakiK20
Beitragsersteller

Im Moment arbeitssuchend.. da kann man es sich leisten 😅

Ja, es ist gesund

4 Stunden? Das ist sehr gut mach weiter so! Um abzunehmen gehe einfach bisschen schnell und verzichte auf unnötige Kalorien:) Schaffst du schon