Jeden Tag 2 kleine Jägermeister Mini ....Ist man da schon Alkoholiker?

Das Ergebnis basiert auf 64 Abstimmungen

Ja 89%
Nein 11%

22 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Poppedelfoppe, 🙂

das ist eine schwere Frage.

Es ist auf jeden Fall eine ungute Gewohnheit, die gefährlich werden kann.

Für die Gesundheit wäre es besser, den Alkohol durch etwas Nicht-Alkoholisches zu ersetzen.

Liebe Grüße von tanzella 💐

tanzella  15.03.2023, 17:16

Vielen lieben Dank für den Stern.⭐

Ich freue mich sehr. Liebe Grüße 😃💐

Ja

...wenn man darauf nicht langfristig verzichten kann.Zum Alkoholiker wird man nicht unbedingt, weil man täglich trinkt, sondern wenn man auf den Alkohol nicht mehr verzichten kann und ihn regelrecht braucht.Um das zu testen, einfach längere Zeit darauf verzichten und schauen wie du damit klarkommst

Kommt auf den Zeitraum und persönlichen Suchtdruck an.

Wenn du das eine Woche durchziehst und dann einfach problemlos eine längere Pause machen kannst, bist du für mich kein Alkoholiker.

Aber wenn du Entzugserscheinungen bekommst und keinen Monat auf Alkohol verzichten kannst, bist du für mich abhängig von der Substanz.

Ja

Vermutlich schon. Denn Dir würde es negativ auffallen, wenn Du an einem Tag darauf verzichten müsstest.

Ja

Für eine Abhängigkeit von Alkohol spricht, wenn eine Person …

  • … ein starkes Verlangen nach Alkohol verspürt,
  • … immer größere Mengen Alkohol benötigt, um die gewohnte Wirkung zu spüren,
  • … ohne Alkohol Entzugserscheinungen wie Zittern oder Ängste an sich bemerkt,
  • … weiter Alkohol trinkt, obwohl dies bereits zu Problemen und Konflikten im Privaten wie im Beruf geführt hat,
  • … das Interesse an einst reizvollen Dingen verloren hat oder seinen Pflichten nicht mehr nachkommt,
  • … die Kontrolle über sein Trinkverhalten verloren hat und nicht mehr entscheiden kann, wann, wie viel, wie oft und wo er oder sie Alkohol trinkt.

Treffen mindestens drei dieser Kriterien zu? Dann sprechen Ärzte von Alkoholabhängigkeit.