Ist es normal ,dass ein Arbeitskollege einen Mini Jägermeister in der Pause trinkt?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, lieber poppe.

Sicher ist das nicht normal.

Alkohol in der Arbeitszeit ist keine Option.

Wenn der Chef das sieht, oder gar es zu Ohren bekommt, ist eine Abmahnung vorprogrammiert.

Darauf sollte man es nicht ankommen lassen.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Natürlich nicht!

Alkohol während der Arbeitszeit (auch in den Pausen) ist generell verboten/untersagt.

Wie der jeweilige Vorgesetzte es sieht, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Mache dir bitte mal Gedanken darüber, was sein könnte, wenn während der Arbeitszeit ein Unfall passieren würde, dein Kollege in ein Krankenhaus gebracht werden müsste und dann im Arztbericht z. B. 0,8 Promille Blutalkohol geschrieben steht? Kannst du dir die Konsequenzen vorstellen?

XXsadXX  04.10.2023, 11:26

Von einem kleinen 0,8 zu haben ist mehr als übertrieben

Ramboline  04.10.2023, 13:45
@XXsadXX

Da es hier leider User gibt, denen die Bedeutung von z. B. unbekannt ist und sich dadurch offensichtlich genötigt sehen, überflüssige Kommentare abgeben zu müssen.

Es steht auch nirgends geschrieben, wie viele Pausen pro Arbeitstag „eingelegt“ werden. Auch steht nirgends etwas von Frühstücks-, Mittags- oder Kaffeepause.

Schönen Tag noch!

Man könnte jetzt mal boshaft spekulieren, dass er anders den Umgang mit seinen Kollegen nicht aushält. Es gibt da aber natürlich auch zig andere Gründe.

Normal? Ja. Millionen in diesem Land sind schwere Alkis. Denkbar wäre, dass er dieser Gruppe angehört.

Es liegt an Dir, ob Du das als Anreiz siehst, Dich zu der Gruppe zu gesellen.

Wenn es täglich vorkommt dann natürlich nicht. Bei mir auf der Arbeit hat mein Chef einmal mit 2 andere Kollegen ein Shot getrunken. Schlimm war es nicht, weil es nur 1x vorgekommen ist.

NEIN, während der Arbeit sollte Alkhohol TABU sein, dazu gehört auch die Pause.

Wenn du dich mit dem Kolllegen gut verstehst, kannt du ihn ja mal darauf ansprechen, warum er gerade Alk trinkt.

Sollte ein Betriebsunfall passieren und man stellt fest, dass er Alk getrunken hast, kann das Folgen haben.