Jeden Abend gemütlich EIN Glas (0,2l) Jack Daniels trinken, ist es auf Dauer schädlich?

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Dauer ist es bestimmt schädlich. Vor allem weil allein diese Routine schon zur Sucht werden kann.

Auf die Dauer wird es auch zu einem Alkoholismus, weil es eine Gewohnheit darstellt....:-)

Ja, sobald es schon zum Ritual wird, ist es automatisch schon eine Suchtsituation geworden. Und damit auch gefährlich.

crazyrat  14.05.2012, 00:19

Aber kein hochprozentiger Alkohol. Sondern nur entsprechend mal ein Wein.

Ziitat aus der Seite:

legt die Obergrenze bei 30 Gramm täglich für Männer
und 20 Gramm für Frauen

Und bei einem 0,2 l Glas von Jack ist schon mehr als diese Menge pro Tag.

klimax  14.05.2012, 10:09
@crazyrat

"Und bei einem 0,2 l Glas von Jack ist schon mehr als diese Menge pro Tag".

Bevor du hier irgendwelche Behauptungen verbreitest, solltest du mal nachrechnen, 0,2 cl von ca. 40 – 50% Whisky, enthalten 8 -10 Gramm Alkohol, also sogar weitaus weniger als empfohlen

klimax  14.05.2012, 10:34
@crazyrat

Mea Culpa, ich war zu voreilig, ich habe übersehen, dass es sich um 0,2 Liter handelt. Du hast doch recht.

Ein Glas à 0,2l Jack Daniels pur entspricht circa 68 Gramm Alkohol und einem zeitweisen Promillegehalt von fast 1,0 Promille. Ob es bedenklich ist, solltest du mit einer Beratungsstelle und vorher mit dir selber ausmachen.

klimax  14.05.2012, 10:20

"Ein Glas à 0,2l Jack Daniels pur entspricht circa 68 Gramm Alkohol"

Woher hast du bloß diesen Obernonsens, bei dir würde ja der Alkohol fast mehr wiegen als das Glas!

2 cl Whiskey (42 %) entspricht 7 g Alkohol

http://www.suchtinfo-oberpfalz.de/downloads/vortraege/richtiges_trinken.pdf

klimax  14.05.2012, 10:32
@klimax

Mea Culpa, ich war zu voreilig, ich habe übersehen, dass es sich um 0,2 Liter handelt. Bitte um Entschuldigung, ich war es der Obernonsens geschrieben hat

TipsyDrinkerll  14.05.2012, 13:20

also da hat aber jemand in MAthe nciht aufgepasst. 68g sind definitiv FALSCH und den Promillegehalt kann man so nciht ausrechnen