Zu viele Innocent Säfte schädlich?

3 Antworten

Hallo impotenZ, 👋

Zu viele Innocent Säfte schädlich?
ja, definitiv.
Eine volle Portion hat 75g Zucker.
Ist das auf dauer schädlich?
Ja, auf jeden Fall. Diese Smoothies sind durch den vielen Fruchtzucker sogar noch schädlicher und ungesünder, als andere gezuckerte Getränke, wie Cola, Fanta, usw.. Zuviel

Fruchtzucker ist noch schädlicher,

als zu viel Haushaltszucker!...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wie Fruchtzucker im Körper wirkt

Zucker ist der wichtigste Brennstoff unserer Zellen. Die Körperzellen bevorzugen allerdings Glukose zur Energiegewinnung. Glukose gelangt mithilfe des Hormons Insulin schnell aus dem Blut in die Zellen. Sie wird dort aktiv, also unter Energieverbrauch, eingeschleust. Fruktose kann dagegen nur über Umwege zur Energieproduktion genutzt werden. Schon im Darm wird sie von Menschen unterschiedlich gut und vor allem langsamer als Glukose resorbiert: Sie strömt entlang eines Konzentrationsgefälles passiv und ohne Energieverbrauch aus dem Darm in die Zellen der Darmschleimhaut ein, um von dort aus ins Blut zu gelangen. Mit dem Blut gelangt sie in die Leber und wird dort zu Fett umgebaut. Ein Großteil des auf die Weise entstandenen Fettes gelangt zurück in den Blutkreislauf. Es erhöht so die Blutfettwerte und wird in den Fettdepots eingelagert. Ein Teil wird auch direkt in der Leber eingespeichert.

Übermäßiger Fruktosekonsum macht krank

Studien haben bestätigt, dass sich eine erhöhte Fruktoseaufnahme ungünstig auf den Stoffwechsel auswirkt und die Entwicklung von Übergewicht und Fettleibigkeit sowie Fettstoffwechselstörungen und Diabetes Typ 2 begünstigt. Außerdem steigert die erhöhte Zufuhr von Fruktose das Risiko für Bluthochdruck und Gicht. Auch eine Studie des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung, die an Mäusen durchgeführt wurde, hat den Zusammenhang zwischen Fruktosekonsum und Übergewicht belegt. Er beruht auf einer Beeinflussung des Fett- und Kohlenhydratstoffwechsels. In einer Untersuchung an Menschen konnte gezeigt werden, dass Fruktose vom Körper sehr viel schneller in Körperfett umgewandelt wird als Glukose.

Fruktose mindert Sättigungsgefühl

Fruktose führt zudem zu einem geringeren Sättigungsgefühl. Normalerweise ist das Hormon Leptin dafür verantwortlich, dem Gehirn zu vermitteln, ob die Fettdepots ausreichend gefüllt sind. Leptin wird in den Fettzellen gebildet. Sind ausreichende Fettreserven vorhanden, hemmt Leptin das Hungergefühl. Ein übermäßiger Fruktosekonsum führt allerdings zu einer Leptinresistenz. Das bedeutet, dass die Signalübertragung des Sättigungsgefühls nicht mehr funktioniert und das Sättigungsgefühl ausbleibt.

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Zu-viel-Fruchtzucker-ist-ungesund,fruchtzucker106.html

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

https://www.fettlebercoach.de/hilfe/gesunde-ernaehrung/fructose-warum-zu-viel-fruchtzucker-gefaehrlich-fuer-die-leber-ist/

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/fructose-das-problemmolekuel-fuer-die-leber-113227/

https://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/ndr-moderatorin-vera-cordes-zu-viel-fruktose-im-koerper-apfel-dilemma-foerdert-fettleber-und-diabetes_id_24448899.html

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate
Ist das auf dauer schädlich?

ja, das ist zu viel Zucker

WHO-Empfehlung: 25 Gramm am Tag

Deshalb geben Institutionen wie die Weltgesundheitsorganisation (WHO) oder die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) nur Empfehlungen zur maximalen Zuckerzufuhr heraus. Laut WHO sollten freie Zucker pro Tag weniger als zehn Prozent der gesamten Energiezufuhr ausmachen, umgerechnet sind das etwa 50 Gramm – bei einem Kalorienverbrauch von 2000 kcal am Tag (1 Gramm Zucker hat 4 kcal).

Hoher Zuckerkonsum ist mit Krankheiten assoziiert

Wenn du zu viel Zucker isst, wirst du das wahrscheinlich nicht gleich über Nacht bemerken. Aber über einen längeren Zeitraum ist ein hoher Zuckerkonsum in Studien mit verschiedenen Krankheiten assoziiert. Bei welchen Krankheiten du unbedingt über deinen Zuckerkonsum nachdenken solltest:

  • Übergewicht (BMI > 25) oder Adipositas (BMI > 30)
  • (Prä-)Diabetes Typ 2
  • Bluthochdruck
  • Herzkreislauferkrankungen
  • Auffälligkeiten in den Blutfettwerten (Dyslipidämie)
  • Fettleber
  • Autoimmunerkrankungen (z.B. Rheuma, Schilddrüsenerkrankungen wie Hashimoto Thyreoiditis, etc.)
  • Gicht

Es kann sich bei Verdacht auf eine dieser Krankheiten lohnen, mal für einige Zeit auf Zucker zu verzichten. Du solltest aber mit deinem Arzt abklären, ob es begleitend während der Therapie oder sogar noch davor als Versuch für dich persönlich sinnvoll ist.

https://www.quarks.de/gesundheit/ernaehrung/wie-schaedlich-ist-zucker/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissen bezüglich Medizin, Ernährung, Psychologie. 📋

impotenZ420
Beitragsersteller

was könnte ich stattdessen trinken was gut schmeckt und wenig zucker hat?

GoodRuby  29.03.2023, 17:09
@PachamamaSquaw

😂

dasselbe kannst du über Fruchtsaft auch sagen...

nur bei reinem Wasser eben nicht

Zuerst mal schädlich für den Geldbeutel. Und dann auch für den Körper - zuviel Zucker.