jeden 2. tag zum eigenen pferd

8 Antworten

Jeden 2. Tag wäre dann ja 3-4x in der Woche. Ich würde mir eine Rb oder eine Pflegebeteiligung für 1, besser 2x dazusuchen, denn beschäftigt werden und nach dem rechten schauen sollte man jeden Tag. Da finde ich jeden 2 zwar noch in Ordnung, aber es ist definitiv eher noch zu wenig als zu viel!

Ein Pferd in einem Offenstall braucht eigendlich keinen Menschen der es bewegt - die freie Bewegung ist im Konzept des Offenstalles eigendlich mit drin. Ich war jetzt gerade erst im Krankenhaus und konnte 10 Tage nicht zu meinen Pferden - aber durch den Offenstall kommen die raus, sind bewegt und haben alles was ein Pferdeherz zum Leben braucht. Bei einer Offenstallhaltung hat man die möglichkeit sein Pferd gezielt dann zu bewegen wann man selber das tun möchte - bei uns sind es meist trotzdem tägliche Ausritte oder Platzarbeit - aber notwendig ist es nicht.

Ganz klar Offenstall: Ist wirklich so gut für das Pferd. Immer frische Luft, immer Bewegung, immer Sozialkontakt.

Ja, also es würde grundsätzlich gehen. Du solltest wissen, ein Pferd sollte so ca. 5-6 mal die Woche bewegt werden sollte (muss nicht umbedingt reiten sein, sondern auch longieren oder so), wenn sie also jeden zweiten Tag kommt ist sie 3-4x die Woche da, sie sollte sich eine RB suchen, sie kriegt dafür ja sogar Geld ;) also dann würds gehen! :) LG

Ist das wirklich so gut für das Pferd?>

Was soll dem Pferd daran schaden ? Wenn es in einem Offenstall steht, kann es sich täglich selbst so viel Bewegung verschaffen, wie es ihm gefällt. Der Besitzer des Stalles, der sich um Fütterung etc. kümmert, wird ja wohl auch merken, sollte mal was nicht in Ordnung sein und deine Freundin entsprechend informieren.

Ich denke mal, die wenigsten Pferde werden freiwillig "hier" schreien, wenn es darum geht, ob sie jetzt jeden Tag arbeiten sollen oder ob sie lieber Freizeit haben dürfen :-)

Hallo,

also ich kenne ein Mädchen, die hat 2 Pferdeboxen mit Offengang nebeneinander. Also links ist das eine Pferd und rechts das Andere. Die teilen sich dann sie Außenkoppel.

Ich empfehle es nicht, da die Pferde dabei die Boxen wechseln können. Das kann schädlich für das Pferd sein.

Ich würde jeden Tag zum Pferd gehen um zu schauen, ob alles richtig liegt.

Gaaanz viele liebe Grüße und Viel Glück!

ReterFan  30.05.2014, 10:35

Das ist doch totaler Schwachsinn. Als ob es schlecht für ein Pferd wäre wenn sie die boxen vertauschen

Velvetti93  28.05.2014, 08:36

Was soll schädlich für das Pferd sein wenn es die Box wechselt?!