Jede Treppenstufe oder jede zweite, was ist anstrengender?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Jede zweite Stufe 71%
Beides gleich schwer 29%
Jede Stufe 0%

5 Antworten

Beides gleich schwer

Das kommt sehr auf dein Tempo an.

Wenn du jede zweite Stufe nimmst und kein Tempo drauf hast, ist es genau so schwer wie jede einzelne Stufe in schnellem Tempo.

Nimmst du aber Anlauf und hast Schwung, sind zwei Stufen auf einmal viel leichter.

Kommt darauf an, wie hoch und wie tief die einzelnen Stufen sind…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jede zweite Stufe

Bei einer normalen Treppe ist es natürlich schwerer nur jede zweite Treppenstufe zu nutzen.

Ausser ist es eine ganz flache Treppe mit ganz niedrigen Treppenstufen, dann kann es sogar einfacher sein nur jede Zweite Treppenstufe zu benutzen.

Jede zweite Stufe

Die Anstrengung wächst nicht proportional. Kleine Treppen gehen wie Butter, wenn die größer werden wirds schnell anstrengender.

Beides gleich schwer

Die Physikalische Energie wird nicht weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung