Jede Nacht ist mein Webcam schwarz-weiß wieso ist das so und wie kann ich das beheben ?

Hab meinen Webcam vor 2 Tagen geholt

Eine IP Cam ist es

3 Antworten

Hallo MrAsshole,

Ich denke, das liegt daran, dass die Kamera nicht genügend Licht mehr bekommt. Ab einem bestimmten Wert bekommen Kameras nicht mehr ausreichend Licht, um Farbwellen herauszufiltern und zeigen so nur noch hell und dunkel an. Das würde jedenfalls die Zeitliche Abhängigkeit erklären.. Mal versucht etwas helles (z. B. Handy display) davor zu halten und zu gucken, ob das Problem weiterhin besteht? Falls nein, liegt es wohl am Licht. Falls ja, ist etwas mit der Kamera nicht in Ordnung - das halte ich aber für unwahrscheinlich.

Liebe Grüße

Domi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MrAsshole103qj
Beitragsersteller

Ah ja, mit dem Handy halten ist es nicht mehr schwarz-weiß. Soll ich es ausschalten (Schwarz Weiß Effekt) oder nicht?

Nur als gutgemeinter Hinweis: Das kann teuer werden! Du darfst NUR bis zur Grundstücksgrenze filmen. Keinen öffentlichen Verkehrsraum vor der Haustür. Ausnahme ist glaube ich nur, wenn diese nicht aufzeichnet, sondern nur für Live-Bilder bei Bedarf genutzt wird. So war es mit unserer Kamera auf der Arbeit auch. Nur weil die nicht aufgezeichnet hat (nicht aufzeichnen konnte), durfte diese einen Teilbereich des Gehweg und der Straße zeigen. War auf unser Einfahrtstor gerichtet. Sobald diese aufzeichnet, darf sie keinen öffentlichen Raum im Bild haben. Nicht mal einen Meter Gehweg.

Was dein sw/ws-Problem angeht, wurde ja schon viel geschrieben. Diese Kamera hat wohl eine Nachtsichtfunktion. Diese zeigen nie Farbe. Du schreibst auch, dass sie bei deinem Handy wieder auf Farbe umschaltet. Bedeutet also, dass sie nicht nach einem Zeitplan läuft, sondern wirklich nur nach Resthelligkeit... In den Einstellungen schauen, ob man das ausschalten kann. Aber dann wirst Du ggf weniger erkennen wie jetzt.

MrAsshole103qj
Beitragsersteller

Es ist eine IP-Cam. Wenn ich die Straße zensiere, wird die Strafe dann aufgehoben/storniert?

RareDevil  15.05.2020, 11:34
@MrAsshole103qj

Ich bin kein Rechtsanwalt. Keine Ahnung, ob eine Unkenntlichmachung der öffentlichen Bereiche reicht. Ich weiß nur, dass man keine öffentlichen Bereiche so aufzeichnen. Welche Grundlagen man einhalten muss, müsste man im Internet mal nachlesen. Gibt bestimmt Infoseiten zu dem Thema, was man darf und was nicht...

Bei zu wenig licht schaltet sie auf SW. Das ist besser als gar kein Bild.

Mario