Jede Datei wird beim heruntergeladen als Virus erkannt und wird gelöscht auch wenn es sich um eine saubere Datei handelt?

2 Antworten

mchawk777  23.04.2020, 22:17

Malwarebytes ist cool - aber Du kannst ruhig die Vollversion von Malwarebytes runter laden. Sie läuft gut parallel zu einer anderen Antivirensoftware - und kann in der kostenfreien Version jederzeit manuelle Scans machen.

Was wäre denn der Vortgeil des AdwCleaner? Kann der mehr? Würde mich irgendwie wundern.

pcdenker  24.04.2020, 00:38
@mchawk777

Der ADWCLEANER ist keine Antivirensoftware, sondern eine Aktionssoftware, die keine Überwachung beinhaltet und lediglich einmalig scannt und "PUP`s" unschädlich macht.

mchawk777  24.04.2020, 01:26
@pcdenker

Genau das macht die Free-Version von Malwarebytes ... und mehr.
Bisher hab eich keinen Vorteil des AdwCleaner gegenüber der Free-Version von Malwarebytes gefunden - außer eingeschränkten Features.

Aber vielleicht übersehe ich noch was.

mchawk777  24.04.2020, 13:55
@pcdenker

Die Kritik, dass eine Freeware-Version nicht den vollen Funktionsumfang hat läuftja eher ins Leere. Zumal man prominent darauf hingewiesen wird.

Die Tatsache, dass er beim EICAR-Testfile nicht anschlägt ist auch nebensächlich.
Selbst, wenn es das täte, würde es nichts über die Scan-Qualität aussagen.

Lt. meinen Recherchen ist Malwarebytes super in der Desinfektion aber nur mittelmäßig in der Infektionsverhinderung. Weswegen ich nie die Vollversion dafür löhnen würde.

Weiterhin kann ich anhand der Website nicht erkennen, ob der AdwCleaner noch was anderes als Malwarebytes Antimalware kann.... und gerade dass interssiert mich.
Wenn die Freeware-Version Malwarebytes Antimaleware alles vom AdwCleaner kann und noch mehr (was ich erwarten würde), dann braucht man den AdwCleaner nicht. Wenn der AdwCleaner Dinge beherrscht, die Malwarebytes Antimalware nicht beherrscht wäre dass schon sehr enttäuschend.

pcdenker  24.04.2020, 15:21
@mchawk777

ADWCLEANER ist ja kein Antivirenprogramm, sondern es löscht sogenannte "potentiell unerwünschte Programme" (PuP), die in der Regel auch kein Virus sind, sondern nur gemacht wurden um die User zu ärgern, verunsichern.
Da die "PuP`s" keine Viren sind, werden sie oft von Virenscannern nicht erkannt, deshalb auch so viele Infektionen mit "PuP`s".
Was sie können ist die Türe für Viren zuöffnen und der Zugriff der Viren verhindert dann Malwarebytes - das ist richtig.
Beide Programme kann man nicht vergleichen.

mchawk777  24.04.2020, 18:09
@pcdenker

Naja, Du listest gerade die Funktionen von Malwarebytes Antimalware auf bevor die Firma das "Antimalware" im Titel gestrichen hat.
Ich gehe davon aus, dass sie die Funktionen PUPs & Co. zu erkennen und entfernen weiter beibehalten haben. Schließlich sind das Kernfunktionen einer Schutzsoftware.

Diese Deinstallation von vorinstallierten Programmen ist ja kein richtiger Mehrwert. In sofern ignoriere ich diese Funktion erst mal.

Der Unterschied, den ich in meinem Test erkenne ist, dass AdwCleaner eine portable App ist - also ohne Installation läuft.
Dies hat für Leute die Rechner säubern müssen, die nicht ans Internet dürften seinen Vorteil. Es hat im Test aber nichts gefunden, was nicht schon Bitdefender bzw. Malwarebytes Antimalware gefunden hätte. 🤔

Ich belasse es hierbei. Es wäre halt wünscheswert, wenn Malwarebytes auf ihrer Homepage mal eine Übersicht mit Funktionen der Programme inkl Vergleich veröffentlichen würde....

Welche Anti-Malware-Software nutzt Du?

Generell: DU kannst gar nicht entscheiden, ob eine Datei versucht ist oder nicht. Das ginge nur, wenn Du den Quellcode analysieren und vor allem verstehen würdest.
Oder anderes: Die Aussage, dass die Datei sauber wäre kannst Du gar nicht beurteilen.

M012308
Beitragsersteller

Ich nutze eigentlich nur den Windows Defender und McAffe Internet Security mehr aber auch nicht.

ja du hast recht ich kann tatsächlich nicht sicher sein das die Datei sauber ist aber aber ich gehe mal stark davon aus.

mchawk777  23.04.2020, 22:26
@M012308

Wenn McAfee sagt, dass die Datei kompromittiert ist, dann höre besser darauf.

Sollte Dein Virenscanner tatsächlich "McAffe" heißen, so ist Dein Rechner bereits mit Viren infiziert.

M012308
Beitragsersteller
@mchawk777

ich meine es wirklich ernst

weshalb denkst du das mein Pc denn schon infiziert sei ?