,,Jede Bewegung ist relativ“! Wie erläutert man diese Aussage so dass man sie verstehen kann?

5 Antworten

Anders formuliert: Jede Bewegung wird in Bezug auf ein Laborsystem beschrieben. Beispiel:

Laborsystem Zug

Person A sitzt auf seinem Platz, Person B geht in den nachfolgenden Waagen, Person C geht in den vorderen Waagen.

Person A ruht im Laborsystem.

Person B bewegt sich zum Zugende. Person C bewegt sich zur Zugspitze. Die Personen bewegen sich in entgegengesetzte Richtungen.

Laborsystem Bahnsteig

Person D sieht den Zug vorbeifahren, aus ihrer Sicht bewegen sich die drei Personen A, B und C mit annähernd gleicher Zuggeschwindigkeit in Richtung Zugspitze. Im Besonderen bewegen sich Person B und C in die gleiche Richtung!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

also die bewegung ist relativ wenn du im bus sitzt bewegt sich der bus von dir aus nicht gesehen aber wenn du draußen stehst siehst du der bus fährt von dir weg

genauso ist das mit den sternen

eigentlich bewegt der Mond sich um die erde von der erde ausgesehen

aber eigentlich bewegt der sich ja auch um die sonne und in der Milchstraße und so

Jede Bewegung ist absolut.

Die Betrachtung kann aber zu verschiedenen Annahmen fűhren, diese sind relativ.

wenn du von zu Hause zur Schule gehst
bewegst du dich von zu Hause weg sprich Abstand wird größer

bewegst du dich zur Schule hin sprich Abstand wird kleiner

somit ändert sich der relative Abstand in diesem Fall 2 mal sprich Abstand zu Hause wird größer, der zur Schule wird kleiner

,,Jede Bewegung ist relativ“ ist bezogen auf umso schneller die Bewegung umso langsamer die Zeit heißt wenn du in einer Bahn sitzt und die Bahn mit 120km/H fährt läuft die Zeit somit langsamer. Ich hoffe dir hat das Geholfen.