Jeanslatzhose mit Flanellhemd kombinieren?
Ich habe mich in meine Lee jeanslatzhose verliebt. Superbequem und eben mal was anderes. Anfänglich war ich etwas unsicher damit rumzulaufen,aber mittlerweile mache ich mir keine Gedanken mehr.
Was mich beschäftigt ist die Frage,wie man eine Jeanslatzhose gut kombinieren kann.Ich finde ja ein Karo Flannelhemd passend,aber trage ich das shirt dann offen über die Latzhose oder lieber drunter...also Latz und Träger über dem Shirt.Und dann das Hemd bis zum Kragen zugeknöpft?
Was meint ihr?
Beide Varianten...
6 Antworten
Die Frage lässt sich nicht eindeutig beantworten.
Je nach Weite und Stoffdicke kann man das Hemd als Hemd oder als Hemdjacke tragen , also geschlossen drunter oder offen drüber.
Es gibt Hemden, da geht beides und welche, da geht jeweils nur eines davon.
Es ist entscheidend, wie körpernah das Hemd geschnitten ist. Je weiter, desto eher wie eine Jacke tragen und der oberste Knopf bleibt IMMER offen, es sei denn, man folgt einer wirklich dämlichen aktuellen Mode, die sowieso nicht zu diesem Stil passt.
in punkto latzhose hast du doch schon diese frage für dich entschieden, warum nicht auch für die andere, ob und wie du ein hemd/shirt damit kombinierst?
trage alles so, dass es dir gefällt und pfeife auf die meinung von anderen.
ich persönlich finde einen offenen hemdkragen salopper; geschlossen wirkt es auf mich immer etwas "spießig"
Ich würde das Hemd über dem Latz und über der Hose tragen. Bis oben zugeknöpft gefällt mir persönlich auch sehr gut, so trage ich meine Cordhemden gern …

Hallo neelsneu,
wo wir von einem Hemd sprechen, lässt es sich immer unter eine Latzhose kombinieren - und die Kombination mag auch etwas klassisch rüberkommen.
Vielfach trifft man Karo unter einer Latzhose "klassisch" an - und das darf dann auch für ein Flanellhemd gelten.
Wie man das Hemd dann knöpfen mag, muss man selbst in Relation zu dem Latz herausfinden.
Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen
Hallo EarthCitizen,
Ich finde auch das Karohemd und Latzhose eben ein Klassiker ist. Wenn man das Hemd offen über die Latzhose trägt finde ich es etwas schade,das man ja viel von der Latzhose verdeckt.Also dann doch eher das Hemd unter der Hose. Meine Lee hat einen recht hohen Latz.Da finde ich ein geschlossenes Hemd eigentlich am besten.Ist die Frage obs dann doch zu spiessig aussieht.
Hallo neelsneu,
klassisch muss nicht spießig sein.
Der hohe Latz bildet einen Kontrast zum Hemd und gleichermaßen einen Fokus auf die Körperregion. Letzteres widerspricht in meinen Augen schon einer möglichen Spießigkeit, die wir im Sinne einer "konservativen" Mode, die einen solchen Fokus vermeiden mag, betrachten können.
Der Fokus wäre beim offenen Hemd noch intensiver - wenn ich mir das jetzt nochmals vorstelle. Da wird das Hemd zu einer Art Mode Accessoire entlang des Latzes.
Probiere mal die beiden Kombinationen an und schau mal, was Dich mehr anspricht.
Hab mal beide Varianten probiert und Fotos gemacht
Also wenn es einem gefällt in so einer Hose rumzulaufen, dann ist es mMn völlig gleichgültig, welches Hemd man dazu trägt.
Das ist reines "Arbeitsgewand" und niemand fragt danach, ob irgendwas zusammenpasst oder nicht.
Danke für die Antwort. Ich dachte an ein rotes Flanellkarohemd im Westernstyle,also mit Druckknöpfen.Das ist nicht besonders dick.Die Frage ist ob es dann nicht zu spießig mit der Latzhose aussieht,wenn ich auch den Kragen zuknöpfe