Jeans im Praktikum büro?

2 Antworten

Eine schlechtere Wahl als Jeans kannst du bei Hitze nicht treffen. Der Stoff ist viel zu dick, damit geht man doch ein. Chinos oder Leinenhosen, je nachdem was erlaubt ist, macht viel mehr Sinn, die sind luftiger. Und klassischerweise gehören Jeans nicht zu Business Casual. Gibt Ausnahmen, aber kann gut sein dass das nicht akzeptiert wird.

Gilt für Sneaker auch. Straßenschuhe gehen vielleicht, Turnschuhe haben bei Business Casual nichts verloren.

DerAngestellte
Beitragsersteller

was meinst du mit Straßenschuhe genau?

FelixSH  04.05.2022, 18:04
@DerAngestellte

zB sowas:

Schuh 1

Schuh 2

Etwas in der Richtung halt, wo man nicht klar sieht, dass es Turnschuhe sind. Genau erklären kann ichs nicht, der Unterschied ist fließend, aber ich finde man merkts schon etwas. Aber ja, Straßenschuh scheint nur in meiner Gegend was zu heißen.

Aber wie gesagt, auch die sind vielleicht nicht ok. Frag deinen Berater, Leute die das Unternehmen nicht kennen können da keine konkrete Auskunft geben, es hängt einfach vom Unternehmen ab. Manche erlauben bei Business Casual Jeans, manche nicht. manche verlangen Lederschuhe, andere nicht. Business Casual ist kein fixer Begriff, er wird von verschiedenen Leuten unterschiedlich interpretiert.

Generell hast du zwei Möglichkeiten, die für mich Sinn machen:

1) Zieh ein langärmliges Hemd, eine Chino/Stoffhose und Lederschuhe an, und schau dort wie die Leute rumlaufen, dann kannst du dich anpassen.

2) Frag deinen Berater, der wird am ehesten wissen, welche Kleidung dort erwartet wird.

Alles andere ist unnötig riskant. Egal wie viele Leute dir hier sagen dass dieses oder jenes ok ist, es hängt einfach vom Unternehmen ab. Außer Variante 1, behaupte ich, das sollte eigentlich immer unter Business Casual fallen.

Büro ist sehr weit gefasst. Jeans kann unter Umständen unter Smart Casual fallen.

Wenn du im Finanzbereich bist, würde ich eher keine Jeans anziehen, ansonsten sollte eine Jeans mit Polo im Büro passen.

DerAngestellte
Beitragsersteller

mir wird diese Woche erst gesagt, in welchem bereich ich untergebracht werde bzw. abteilung. Was wäre eine Alternative und wenn ja, welche Farbe die Jeans dann?