5-Sterne Hotel Dresscode, Frühstück?

8 Antworten

Hotels in dieser Kategorie legen wert darauf dass Gäste angemessene vollständig bekleidet ins Restaurant kommen.

Dazu gehört bei Männern ein Hemd/Polohemd, lange Hose und geschlossene Schuhe, bei Frauen ist der Dresscode etwas flexibler und sollte nicht zuviel Haut zeigen.

Da ihr mit Kind/ern unterwegs seid wäre es gut wenn da auch klar wäre dass die Geräuschkulisse im Rahmen bleibt und das Frühstück am Tisch stattfindet.

Smart Casual ist ordentliche, nicht übermäßig schicke Freizeitkleidung... Auf gut deutsch, du ziehst dich an, wie wenn du zum ersten Mal bei Schwiegermama zu hause eingeladen bist.

also: ordentliche Hose (Stoff, Chino, Jeans) - Hemd oder Longsleeve

Btw.: Ich würde jetzt behaupten das Atlantic Kempinski in Hamburg ist wohl eines der bekanntesten Hotels in Deutschland... ich kenne keinen, der nicht davon ausgehen würde, dass dieses Hotel ein 5*er ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

YumaYamamoto
Beitragsersteller

Naja ich mit meinen 20 Jahren kenne mich da nicht wirklich aus, ist auch der erste Hotelbesuch.

Smart Casual heisst anzueglicher Freizeitdress, jedoch kein Schlabberlook oder gar Badeklamotten.

Man muss also keineswegs in Anzug und Abendkleid erscheinen.

Solange man nicht in Flipflops, Bermudas und Muscle Shirt erscheint, wird man auch nicht abgewiesen.

Sollte man abgewiesen werden, geht man halt ins Hotelzimmer, zieht sich um und kommt dann wieder ins Restaurant.

Das Hotel hat Hausrecht und darf einen Dresscode von den Gaesten verlangen. Wer diesen nicht beachtet / beachten will, dem darf wegen des Hausrechts der Eintritt verwehrt werden. Recht auf Erstattung hat man dann uebrigens nicht.

Nochwas: eigentlich sollte es jedem halbwegs intelligenten Menschen einleuchten, sich in feinen Hotels nicht wie ein "Bauer auf Malle" zu kleiden. Die Dresscode-Regel gibt es nur, weil viele Proleten sich halt nicht daran halten koennen / wollen.

Fragt doch bitte einfach genauer nach was das Hotel unter "Smart Casual" versteht, dann kommt es auch zu keinem Verweis. Sofern ihr aber nicht in Bademantel, Jogginghose oder ähnlichem hin geht, sollte es in Ordnung sein.

Man wird in den meisten Fällen übrigens nicht direkt verwiesen, sndern erst mal aufgefordert sich angemessen zu kleiden. Passiert das nicht wird man meist erst dann verwiesen.

YumaYamamoto
Beitragsersteller

Ja das würde ich natürlich beim Check In sowieso machen, wäre trotzdem gut jetzt schon mal zu wissen ob ich ein Recht dazu hätte das Geld zurückzuverlangen.

Naja wir werden halt in Alltagskleidung rum laufen, heißt für mich normale Hose und Hemd, meine Freundin ganz normal Jeans und irgendein Oberteil und unsere Tochter irgendwas, also ich denke bei einem Kind sollte das keine große Rolle spielen.

Elfirin  27.02.2020, 10:12
@YumaYamamoto

Das klingt für mich als normale Kleidung und das sollte und ist bestimmt auch für das Hotel in Ordnung.

Ob du anrecht auf erstattung der Kosten für das Frühstück hättest, weiß ich leide rnicht genau, kann mir aber vorstellen das du keins hast, weil das Hotel ja vorher mitgeteilt hat wie der Dresscode ist und du/ihr euch nicht dran gehalten habt...

YumaYamamoto
Beitragsersteller
@Elfirin

Hoffe ich, mir ist leider zu spät aufgefallen das es ein fünf Sterne Hotel ist und dann auch noch eins wo so Leute wie Udo Lindenberg hingehen, auf hotels.com war dies wie gesagt auch nicht ersichtlich und der Preis war auch wirklich billig, somit dachte ich nicht das es ein fünf Sterne Hotel ist, aber ich kann hier ja morgen mal berichten :D

Da muss es sich schon um ein ganz exklusives Hotel handeln, wenn die so einen Dresscode fürs Frühstück vorschreiben... in allen 5-Sterne-Hotels, in denen ich bisher war, konnte man in ganz normaler Alltagskleidung (nur eben nicht in Shorts und Badeschlappen) frühstücken.

Rückerstattet wirst du nichts bekommen. Wenn ich ein Auto kaufe und es dann nicht fahren kann, weil ich keinen gültigen Führerschein habe, ist das wohl kaum der Fehler des Autohauses.

YumaYamamoto
Beitragsersteller

Handelt sich um das "Hotel Atlantic Kempinski Hamburg"

frostfeuer85  27.02.2020, 10:38
@YumaYamamoto

Ok, ist anscheinend eines dieser ehemaligen Grand Hotels, welche die Noblesse vergangener Zeiten wiederbeleben, um neben moderneren Häusern bestehen zu können. Da verstehe ich den Dresscode, aber dann suchst du ja auch genau nach diesem Chic & Flair der 20er Jahre.

YumaYamamoto
Beitragsersteller
@frostfeuer85

Sah ehrlich gesagt lediglich echt gut aus und war ein sehr billiges Angebot für drei Personen, zu mindestens wenn man bedenkt was man da alles bekommt für.