Je kühler die Hardware, desto mehr FPS?
Ich höre ab und zu mal, wenn die Hardware gut gekühlt wird, desto mehr FPS bzw. mehr Takt springt dabei raus, oder habe ich mich falsch informiert? Ich habe das mal selber versucht, aber im Benchmark waren keine FPS Unterschiede zwischen 60 und 90 grad Temperatur zu erkennen. Bei der CPU habe ich es nicht getestet.
Hardware ist eine GTX 1060 6GB und ein Core I7 6700 mit 16GB DDR4 2133mhz
6 Antworten
Ich vermute, das war so gemeint, dass eine bessere Kühlung mehr Übertaktungspotential bietet und somit auch eine höhere Leistung vorhanden ist.
Die takten sich ab einer bestimmten Temperatur (ca 90°C, je nach dem) runter, was die Stromaufnahme verringert, womit weniger Abwärme entsteht. Das dient als Überhitzungsschutz.
Wenn diese Temperatur nicht erreicht wird, dann bleibt der Takt gleich, also ob du 60° oder 70° hast ist dann egal.
Wenn eine gewisse Temperaturgrenze überschritten wird, schalten Komponenten die Leistung etwas zurück, damit nichts kaputt geht und sie nicht überhitzen. Wenn du gut kühlst kannst du also mehr FPS rausholen, musst aber nicht.
Nein, das bringt nichts. Es bringt nur etwas wenn sie extrem heiß wird, dann taktet sie automatisch runter, das sollte aber im Normalfall nicht vorkommen.
Grafikkarten takten bei steigender Temperatur leicht herunter, viel merkt man davon aber nicht.