Je ein Beispiele für Glokalisierung in verschiedenen Lebensbereichen (Essen, Sport, Werbung, Politik, Religion etc. ..) gesucht?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Beispiele wären folgende:

  • Werbung für Kleidung beispielsweise gibt es überall und doch ist das übermittelte Gefühl anders und auch die Kleidung unterscheidet sich.
  • McDonalds ist global vertreten und doch unterscheidet es sich beispielsweise bei Preisen der Speisen und den Zutaten der Burger.
  • Fußball ist global anerkannt und verbreitet und doch ist es überall etwas anderes. In Deutschland ist es eher ein Sport zum Zusehen und in Brasilien eine Chance zum sozialen Aufstieg.
  • Bei Musik fällt mir nichts wirklich Gutes ein. Vielleicht irgendein Genre wie Pop rausgreifen und dann über Deutschen Pop und von Pop beeinflusste Bollywoodlieder reden?
  • Der Glauben an Gott ist global verbreitet und eint viele Weltreligionen. Trotzdem gibt es unterschiedliche Auffassungen von Propheten und den heiligen Schriften oder was also solche empfunden werden.
  • Karneval oder das Ende vom Winter wird zwar vielerorts gefeiert, dazu gibt es aber unterschiedliche Traditionen.
  • Die Demokratie als globales Element, aber mit unterschiedlichen Faktoren und Zustandekommen der Regierung in den einzelnen Ländern.

Ich hoffe, dass du mit diesen Beispielen etwas anfangen kannst oder sie überhaupt als Beispiele für Glokalisierung zählen...

Antonym130
Beitragsersteller

Hallo: Vielen vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe hier noch eine weitere Aufgabe, bei der ich wirklich nicht weiterkomme.

Es geht um die Betrachtung der Globalisierung aus wirtschaftlicher Sicht. Genauer gesagt, geht es um verschiedene Aspekte aus der Wirtschaft, welche durch die Globalisierung entstanden sind. Ich muss erklären, anhand welchen Indikatoren man diese Globalisierung messen kann.

Dies ist die Tabelle. Ich habe ein Beispiel schon geschrieben. Kannst du hier mir auch vlt. bitte weiterhelfen? Ich muss die Aufgabe bis 0.00 Uhr heute abgeben und es gibt eine Note.