JBL PH-Minus funktionert?

2 Antworten

Hallo

JBL pH minus enthält Säuren. Ich finde auf der Produktseite nicht welche genau, aber ich rate mal im wesentlichen Salzsäure.

Die Säure zerstört den Karbonatpuffer (die KH).

Solche Produkte sind unsinnig aus verschiedenen Gründen. Zunächst einmal kann man dazu einfach Salzsäure nehmen. Salzsäure senkt aber nicht den Leitwert des Wassers, das Ergebnis ist kein echtes Weichwasser. Zur "schnellen" Senkung des pH-Wertes, ja ja...und genau so schnell ist er wieder oben es sei denn man zerstört das Puffersystem komplett, dann ist man aber gern mal bei pH 5 oder so und das ist nun nicht für alle Fische erträglich und sowieso macht man damit oft mehr kaputt als sonst was. Weiches und saures Wasser ist anders als oft dargestellt NICHT generell gut.

Dann ist es sowieso so, dass ein normales Leitungswasser einen alkalischen pH hat (7,4....8,4) und das ist auch ok so. Sofern dies nicht ok ist sollte man mal über Wasserenthärtung oder Osmosewasser nachdenken bevor man zur Säure greift- das ist effektiver.

Es wäre um einen Tipp zu geben gut wenn du ausführlich schildern würdest was du vorhast und was du als Problem siehst mit dem pH. Ein erhöhter pH hat idR eine Ursache die man abstellen kann, aber ein pH um 8 ist bereits normal und meistens in Ordnung.

Alle pH-Angaben in Fischlexika sind wenig plausibel. Wasser mit hoher Gh/Kh und niedrigem pH gibt es eigentlich gar nicht, abgesehen von einigen Ausnahmen wie Altwasser (nur hohe Gh) und CO2 Düngung (bei eher geringer KH bereits pH ca. 6.5 möglich).

Grobbeldopp  28.07.2018, 02:27

PS

Was gut wäre zu wissen:

1. pH und KH/GH (Härte) des Leitungswassers- nicht messen, sondern "Trinkwasseranalyse Ort XYZ" googeln, das Wasserwerk stellt Messwerte bereit

2. hast du CO2 Düngung (Nein, nicht wahr?)

3. Welche Fische und Garnelen

4. Hast du aufhärtendes Gestein im Becken

5. evtl., falls Messreagenzien da, KH des Aquarienwassers

6. Steht das Becken in der Sonne?

7. Hast du einen Luftausströmer laufen? Wenn ja warum?

8. Wie ist das Becken bepflanzt, möchtest du daran etwas ändern, wachsen die Pflanzen, möchtest du anspruchsvolle Pflanzen pflegen?

9. WARUM möchtest du den pH von 8 auf höchstens 7,5 senken?

Grobbeldopp  28.07.2018, 02:29
@Grobbeldopp

10. Wie viele Fische (also einfach Besatz nennen)

Ok, 10 Punkte, aber damit wäre das meiste abgedeckt und man könnte mal überlegen.

Ein Wasserwechsel kann doch zum Senken des PH-Wertes genutzt werden. Warum sollte ich da mit der Chemiekeule kommen?

Gaben14
Beitragsersteller

hab ich schon viele male versucht. Ich wechsel das Wasser ein mal die Woche 30% aber es sinkt trotzdem nicht

verreisterNutzer  27.07.2018, 14:26
@Gaben14

Welchen PH-Wert hat das Wasser? Welchen das Aquarium? Welche PH-Wert möchtest du errreichen?

Gaben14
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Mein PH wert ist gerade 8.0 insgesamt und ich möchte zumindest 7.5 erreichen und das Aquarium ist 125 liter.

verreisterNutzer  27.07.2018, 14:40
@Gaben14

Hast du den PH-Wert des Wassers gemessen, das aus der Wasserleitung kommt?

Also einfach mal wasser aus dem Wasserhahn in ein Glas gießen und dann den PH-Wert testen.

Gaben14
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Also ich hab es gerade getestet und es sagt mir das der PH wert bei 7.4 liegt...

verreisterNutzer  27.07.2018, 14:57
@Gaben14

Okay dann senkt sich bei 30% Wasserwechsel der Wert von 8.0 auf 7,82. Das ist kein gewaltiger Untschied.

Hast du es mal mit Torfgranulat als Filtermaterial ausprobiert? Das könnte den PH Wert ein wenig absenken.