JBL PartyBox 310 kippt ständig um?

1 Antwort

Ich sage dazu: Fehlkonstruktion! Achstand zu schmal!

Bei der Box ist die Achse viel zu kurze (schmal) somit kippelt das Ding schnell nach links oder rechts beim Ziehen über Unebenheiten. Bei einer längeren (breitern) Achse wäre es viel stabiler.

Lösung ist andere/länger Achse, denn eine längere Achse ist wesentlich stabiler.

Man kann auch spezielle "Breitreifen", verlängert die effektive Achsenlänge, montierten. Hier ist ein Anbieter, der damit genau dieses Problem lindern kann.

https://www.etsy.com/de/listing/1558765820/jbl-party-box-310-wheels-anti-wobble

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Recherche

Matthis0307
Beitragsersteller

Danke dir für deine Antwort. 50€ für 2 PLA 3D-Druck Räder ist ein bisschen viel. Wäre cool, wenn man das Modell selbst runterladen und drucken könnte…

Transistor3055  18.07.2024, 13:39
@Matthis0307

Das sind verschiedene Kunststoffe (Harte und weiche) verarbeitet und auch hoffentlich ordentliche Kugellager drin.
Diese Sonderanfertigung hat halt ihren Preis.

Kostengünstiger ? Idee:

Einfach weitere 2 Rollen als Spurverbreiterungen (vielleicht mit/an einer Blechlasche) montieren. Wie bei einem Kinderrad mit Stützräder!
Auch diese einfachen Rollen kosten mit Kugellager grob 5€ je Stück.

https://www.hellweg.de/a/doerner-helmer-parkett-bockrolle-mit-gleitlager-30-x-14-mm-397947

Viel Erfolg!