JBL Manado - wann wird das wasser klar? (Neustart)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die größte Tugend eines zukünftigen Aquarianers ist - Geduld!

Also einfach so stehen lassen, keine Starterbakterien mehr und dann abwarten. Das Wasser wird schon klar.

Du könntest höchstens in den Innenfilter Filterwatte packen und diese dann in den ersten Tagen immer wieder auswaschen - aber nur die Filterwatte, nicht die anderen Filtermedien

Am Wochenende ? Das dauert nunmal und Wasser wechseln ist in den ersten Wochen nur Geldverschwendung und stört ebenfalls das einfahren des Aquarium...

Einfach abwarten das legt sich mit der Zeit...

so wie ich das verstehe, war das aquarium schon mal in gebrauch, vllt solltest du ganz neue filterschwämme kaufen..ansonsten hast du vielleicht kieselsteine als bodenbelag drin, die nicht ordentlich gewaschen wurden?

bbabi
Fragesteller

Ja, das Aquarium war schon mal im gebrauch, aber ich habe alles rausgemistet, neue Filter, Nährboden, Bodengrund gekauft. Ich habe JBL Manado drin, mit JBL Nährboden darunter.

bbabi
Fragesteller
@bbabi

...und natürlich neue Pflanzen und Deko :)