JavaScript Variablen-Namen zusammenfügen

2 Antworten

Löse das doch mit Arrays... So 'variable Variables' gibts in JS in dem Sinne nicht wirklich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

MatriX58
Beitragsersteller

Ich habe es  bisher so probiert:

var img_no = "1";

var text_[img_no] = "hier text einfügen";

var status_[img_no] = "1";

var height_[img_no] = "40";

allerdings funktioniert dadurch mein javascript nicht mehr mit dem Fehler

SyntaxError: missing ; before statement

triopasi  29.04.2015, 13:59

Das geht so auch nicht. Google mal nach JS Arrays.

PWolff  29.04.2015, 15:26

Vielleicht sind die Variablen doch so fürchterlich variabel?

Ich würd's mal mit

eval('var text_' + img_no + ';');
eval('text_' + img_no + ' = "' + einzugebenderText + '";');
variableRausholen = eval('text_' + img_no);

probieren - das ist ähnlich dem erwähnten Vorschlag von stackoverflow.

Meine Warnung von https://www.gutefrage.net/frage/java-variable-im-objektnamen?foundIn=answer-listing#answer-160147219 gilt natürlich auch hier.

Soweit ich weiß, erweitern sich Arrays in JavaScript/ECMAScript bei Bedarf automatisch, sodass derartige Klimmzüge völlig überflüssig sind.

Die Lösung ist falsch Die du dir da ausdenkst. Warum soll eine variable zur Laufzeit mit variablen Namen erzeugt werfen. Die sprache  brauch sowas nicht. Das löst man schlicht anders.