JavaScript: trigger() wird nicht ausgelöst?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest das Formular nicht automatisch durch verschiedene Seiten springen lassen, sondern dem Nutzer diese Kontrolle überlassen. Angenommen, der Nutzer möchte nach dem Ausfüllen aller Felder eines nochmal ergänzen / Inhalte korrigieren oder sich etwas dazu aufschreiben. Diese Möglichkeit lässt du ihm nicht.

Binde also stattdessen eine Pagination / einen Button ein, auf den der Nutzer selbst klicken kann. Dieser Button lässt sich auch mit einem entsprechenden Klick-Event ausstatten.

Ansonsten kannst du auch trotzdem das submit-Event nutzen. Das tatsächliche Versenden der Daten muss halt nur blockiert werden, so lange nicht alle Felder ausgefüllt wurden.

Ich muss immer nachdem alle Felder befüllt sind , nochmals in irgendein Input-Feld klicken damit es geht.

Natürlich. Wenn der Nutzer das letzte Eingabefeld anklickt, ist dieses ja immer noch leer und das Formular somit invalid. Du müsstest stattdessen ein Event wie change verwenden.

MrStef
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ich habe zusätzlich eine NAV eingebaut die es dem Anwender erlaubt zwischen allen Seiten zu springen und Korrekturen vorzunehmen. = Check

Jetzt wo du es schreibst, erscheint mir der Fehler logisch.
(invalid).

Leider verstehe ich nicht genau, wo ich das Event change einbauen sollen.
anstatt on. oder wie meinst du das ?

MrStef
Fragesteller
@MrStef

Habs hinbekommen. Change (an der richtigen Stelle) war die Lösung :)

Vielen Dank .

Man könnte i.e. versuchen, stattdessen ein submit auf das Form auszulösen.

MrStef
Fragesteller

das soll erst zu einem späteren Zeitpunkt passieren.

Damit du weisst was ich baue:

ich habe ein TAP-Menu mit 4 Seiten. Auf jeder seite sind ein paar INPUT-felder. Nachdem eine Seite befüllt wurde, spingt das Script auf einen neuen TAB. Erst auf der letzten Seite soll der FORM-Button ausgelöst werden. Hoffe, du verstehst was ich meine. ;-)

Destranix  18.09.2019, 13:31
@MrStef

In dem Fall würde ich empfehlen, entsprechende Funktionen zum Springen auf die nächste Seite zu nutzen, statt ein Event an einem Objekt auszulösen, dass dann derartige Funktionen aufruft.

Du wirst bei #tab3 im Oncklick eine Funktion haben. Diese kannst du direkt aufrufen.

MrStef
Fragesteller
@Destranix

das geht bestimmt. ich weiß nur nicht wie ;-)

Destranix  18.09.2019, 13:34
@MrStef

durch

funktionsname();

Evtl. noch Parameter passend übergeben, wie wenn das Event vom #tab3 ausgelößt worden wäre.

MrStef
Fragesteller
@Destranix

ich okay. Glaube ich weiß´, was du meinst. Ich versuchs mal