java.lang.ClassNotFoundException was muss ich tun damit das geht?

2 Antworten

Der Package-Name dient gleichzeitig als Ortsangabe für die Klasse. Liegt HelloWorld.java denn auch in einem Ordner helloworld?

Unter http://media.pragprog.com/titles/ahmine2/code/ahmine2-code.zip hat der Autor deines Buches seine Beispielprojekte untergebracht. Auf diese Adresse macht er in seinem Buch doch auch aufmerksam?

SimZeim
Beitragsersteller

ja habe den ordner code heruntergeladen und alles so gemacht wie im buch steht auch die datei HelloWorld.java ist im ornder trotzdem gibt er diesen fehler aus

regex9  13.04.2020, 19:58
@SimZeim

Dann kann ich dir leider auch nicht direkt weiterhelfen. Vielleicht kannst du den Buchautor direkt anschreiben oder findest noch woanders Programmierer, die schon einmal mit CanaryMod gearbeitet haben. Meiner Ansicht nach ist es eine Art Konfigurationsfehler, den du vor dir hast. Die HelloWorld-Klasse kann nicht gefunden werden und das liegt meist an dem Pfad, von dem aus gesucht wird.

SimZeim
Beitragsersteller
@regex9

Kann ich den Pfad den selbst bestimmen? Also irgendwie angeben wo die HelloWorld datei ist?

regex9  13.04.2020, 20:11
@SimZeim

Das übernimmt eine Konfigurationsdatei (sie liegt mit im Ordner). In ihr wird der Klassenpfad (Package + Klassenname) angegeben.

Ohne Sourcecode schwer zu beantworten. Vom Fehler her findet er helloworld.Helloworld nicht. Das könnten falsche / fehlende imports, falscher pfad oder sonst was sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit über 10 Jahren als Entwickler mit Java

SimZeim
Beitragsersteller

Und was muss man da machen also gibt es da einen bestimmten weg den man nehmen kann das, dass Funktioniert? oder brauchst du da noch andere informationen um das sagen zu können?