Java Math.random() methode!

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum machst du deine Methode static? Was soll das in diesem Zusammenhang für einen Sinn machen?

Eine Zufallszahl kannst du mit der Methode erzeugen. Sie ist Bestandteil des Pakets "Math". Hast du zu Beginn der Klasse die Verwendung dieses Pakets definiert?

Als nächstes kannst du "Math.random();" nicht einfach so aufrufen. Es du solltest das Ergebnis des Aufrufs auch in einer Variable speichern. Die Methode "random()" erzeugt die besagte Zufallszahl zwischen 0 und 1. (eine lange Kommazahl vom Typ double) Diese musst du mit der Zahl multiplizieren, bis zu der du Zufallszahlen erzeugt haben möchtest (in diesem Fall 6) und 1 addieren, da du sonst Zahlen nur von 0- 5 erhalten würdest.

Anschließend musst du die Zahl nur noch runden und in einer Int- Variable zu speichern. (auf Null Nachkommastellen runden!)

Am Ende die Rückgabe des Ergebnisses/ der Int- Zahl nicht vergessen.

Frifrafru
Beitragsersteller

danke erstmal :).

Dass die Methode static ist wird so in der Aufgabenstellung vorgegeben.

So weit bin ich mittlerweile gekommen:

*public class Dices {

public static int rollTheDice () {
    double zufall = Math.random();
    int wurf = (int) (zufall*6)+1;
    return wurf;
}

public static void main(String[] args) {

    System.out.println();

}

}*

nun habe ich nurnoch das problem: wie kann ich in meiner main methode auf den so entstandenen wurf zugreifen?

Pherto  09.05.2013, 15:45
@Frifrafru

Das geht, indem du die Methode aufrufst. Die erzeugte Zufallszahl wird von dieser ja zurück gegeben.

In die main- Methode schreibst du also:

int Zufallszahl= rollTheDice();
System.out.println(Zufallszahl);

Die Math Methode kannst du so multiplizieren (im Beispiel mit 3):

Math.random()*3